Preise für USD und EUR?

4 Antworten

Ist es unlogisch bzw. schlecht die Preise von USD bisschen zu verringern damit es einheitlich aussieht?

Das hängt davon ab, wer deine Zielgruppe ist. Auf einer Seite die sich an Euro-Zahler richtet, würde ich gar keine USD Preise angeben.

Was für die Angabe von unterschiedlichen Preise spricht ist tatsächlich, dass 9,99 $ besser aussieht als 10,73 $. Was gegen die Angabe unterschiedlicher Preise spricht, sind zu erwartende Diskussionen mit Abonnenten aus dem Euro-Raum.

Alex

Vergiss die Optik, sondern rechne damit, dass es Sparbrötchen gibt, die sich mit Dir streiten werden, dass sie den Preis der "günstigeren" Währung zahlen wollen. Und vor dem Hintergrund sich stetig ändernder Wechselkurse wäre es mehr als ratsam, sich auf einen Wert - hier wohl besser Euro - zu beschränken und den Preis in Dollar zum Tageskurs umzurechnen.

Es ist nicht unüblich, verschiedene Preise zu nehmen für verschiedene Länder. Wenn du zB bei New Yorker auf ein preisschild schaust, siehst du da etliche Preise für verschiedene Länder und die Umrechnung ergibt nicht immer den gleichen Betrag. das ist völlig ok - und eigentlich müsste man sogar in der Eurozone unterschiedliche Preise nehmen, weil zB die enthaltene Mehrwertsteuer unterschiedlich ist und in den USA auch nicht inkludiert wird.
Also, Preise für verschiedene Märkte müssen nicht 1:1 umgerechnet werden, innerhalb eines Landes würde ich aber immer nur eine Währung zulassen, es gibt auch keinen grund, hier in D noch USD anzubieten.

Wenn Du die $-Preise optisch gefällig hinbiegst, hält man Dein Angebot für unseriös.

Am Umrechnungskurs kann man nichts machen. So what?