Haben Regierungen unendlich viel Geld?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Superposition (Unsinn + Wahr) 50%
Unsinn 33%
Wahr 17%

2 Antworten

Superposition (Unsinn + Wahr)
Haben Regierungen unendlich viel Geld?

Nein , das hat auch seine Grenzen, mit der endlosen Gelddruckerei.

Am Beispiel der USA mit ihren jährlichen Bankrott fuer Staatsausgaben und der dadurch immer neuen Schuldenerhöhung, geht es nur solange gut, weil der $ eine Leitwährung ist und somit von anderen Staaten unfreiwillig mit gestützt wird.

Denn hier ist eindeutig zu erkennen, es wird ueber ihre Verhältnisse hinaus, mehr Geld in den Umlauf gebracht, als erarbeitet wurde und das ist inflationär.

Wie lange das noch gutgehen wird, das ist die Kardinalsfrage, die das zu laut anzweifelten, wurden und werden stillgestellt. Gaddafi z. B. und die BRICS will diesen Zirkus auch nicht mehr mitmachen, somit ist die USA in der Habachtposition, um das einmal freundlich auszudrücken.

https://www.google.com/url?sa=i&url=https%3A%2F%2Fde.statista.com%2Fstatistik%2Fdaten%2Fstudie%2F1975%2Fumfrage%2Fstaatsverschuldung-der-usa%2F&psig=AOvVaw2TL8ymNrY7YuNvA9PzFrLZ&ust=1695893484745000&source=images&cd=vfe&opi=89978449&ved=2ahUKEwiLppPXvcqBAxW5MWIAHZwMDLsQr4kDegQIARA_

Woher ich das weiß:Recherche
Unsinn

Die usa ist jetzt im Beispiel von ihrer Geopolitschen und wirtschaftlichen Position abhängig

Bswp. dass das Öl ausschließlich mit dem Dollar gekauft und verkauft werden kann

Jedoch ändert sich das jetzt langsam, mit dem Versuch einer Vereinigung der Brics (Brasilien, Russland, Indien, China, Südafrika und jetzt wohl auch teile der arabischen Länder und mehr)

Regardless of the type of crude oil being traded, the price is always denominated in US dollars.

https://www.fortrade.com/a/answers/stock-trading/why-oil-is-only-traded-in-us-understanding-petrodollars/

At the recently concluded BRICS (Brazil, Russia, India, Chia, and South Africa) summit that took place in Johannesburg August 22-24, 2023, six additional countries were admitted, four of which are Middle Eastern countries: Egypt, Iran, Saudi Arabia, and the United Arab Emirates (UAE).25.08.2023

The BRICS come to the Middle East and North Africa

Major commodities such as oil are primarily bought and sold using U.S. dollars, and some major economies, including Saudi Arabia, still peg their currencies to the dollar. Factors that contribute to the dollar's dominance include its stable value, the size of the U.S. economy, and the United States' geopolitical heft.

The Dollar: The World's Reserve Currency

Die Usa kann noch so viel Geld drucken, wie sie wollen, jedoch sind sie immer noch von ihrer Position abhängig. Sie könnten unendlich viel Geld drucken, ja, das könnten sie, doch wenn du die Preislage für 5 Minuten in den Usa mal angeschaut hast, dann weißt du, dass es den Menschen dort nicht gut geht.

Zudem wenn du einen Blick auf Venezuela oder Deutschland nach dem zweiten Weltkrieg anschaust, wo man mit Schubkarren voll Geld brauchte, um Brot zu kaufen, weil das Geld nichts mehr wert war, dann wüsstest du, dass es nicht unendlich viel Geld jemals geben kann.

Wirst sind auf einem Planeten mit endlich begrenzten Ressourcen. Unendlicher Wachstum wird einfach nicht funktionieren.

außer wir fangen an vom Weltraum zu sprechen