Warum spart unsere Regierung nicht zu erst bei den Ausgaben ins Ausland wenn schon kein Geld mehr da ist anstatt uns zu schöpfen?

4 Antworten

Das hat diverse Gründe. Man ist teilweise auch Verpflichtungen eingegangen. Wirtschaftlich Interessen, politische Interessen etc.

Nicht alles wird verschenkt. Vieles sind Kredite. Die bringen auf lange Sicht Geld ein. Für die Kredite werden unteranderem auch deutsche Technik und deutsche Firmen beauftragt.

Außerdem muss man ehrlich sagen, uns geht es nicht so schlecht, das wir keine Hilfe mehr leisten können.

horribiledictu  13.01.2024, 15:05

solche geförderten Kredite könnte man genau so gut m Inland vergeben!

horribiledictu  13.01.2024, 16:06
@SirAndiusNr2

die deutsche Regierung ist nicht dazu da, im Ausland politische Ziele zu verfolgen, sondern dafür, zu sorgen, dass die wirtschaftlichen und rechtlichen Interessen der Deutschen am besten gewahrt sind.

SirAndiusNr2  13.01.2024, 17:08
@horribiledictu

Jup...

Durch gute Beziehungen die Entstehen, z.b. durch ein günstiges Darlehen für bestimmte Projekte, werden Deutschland z.b. die Abbaurechte für wichtige Rohstoffe gewährt, werden mehr Rohstoffe verkauft und stechen somit andere aus, werden zusammen Projekte gestartet um Drogenschmuggel nach Deutschland zu unterbinden, werden bestimmt Produkte aus Deutschland gekauft, oder hilft über Umwege Deutschland.

Machen andere Nationen ebenso. China hat in Afrika Straßen, Schulen Krankenhäuser gebaut.... Dafür sind sie günstiger an Rohstoffe gekommen. Die haben mehr gespart als die Projekte gekostet haben.

Also ehrlich gesagt bin ich da nicht wirklich in der Materie, aber ich glaube nicht, dass die Bundesregierung Geld verschenkt ohne irgendwelche Gegenleistungen. In diesem recht bekannten Fall "Der Radwege in Peru" handelt es sich auch um einen Kredit der Bank für Wiederaufbau.

Das ist eine gute Frage die ich dir mit Logik nicht beantworten kann, es hat den Eindruck das es uns als Bevölkerung extra schlecht gehen soll, die schalten unsere Kraftwerke ab, fördern keine heimischen Rohstoffe mehr, treten unser Autoindustrie mit Füßen, benachteiligen die heimischen Handwerksbetriebe (Meisterpflicht) und nun geht es den Bauern, Spediteure und Fischern an den Kragen, während Milliarden in das Ausland verschenkt werden!

Der Fachkräftemangel scheint sich auch bis Berlin ausgbereitet zu haben.

Natürlich können wir nicht alles, was wir an Auslandsinvestitionen tätigen einstellen. aber es ist wohl wahr. Man müsste mal eben nach der Sinnigkeit oder Unsinnigkeit von Ausgaben schauen...

  • Hochspannungsleitungen durch Talibangebiet, die nicht betrieben werden können, weil Siemens sich weigert, die richtigen Transformatoren zu liefern, nach dem falsche geliefert worden sind
  • Radwege in Peru
  • Fledermaustunnel
  • Feldhasenbrücken
  • mit der Gieskanne ausgeschüttete Subvensionen
  • Neubau vom Bundeskanzleramt
  • Umzug des Bundeskrimnialamtes von Wiesbaden nach Berlin

Das alles im In und Ausland müsste mal überprüft werden. Das könnte eine Behörde machen, die wir sagen wir einfach einmal Bundesrechungshof nennen könnte

lg, Anna