Wenn die Regierung Milliarden für Flüchtlinge ausgegeben hat, auf welcher anderen Seite wurde dann Geld eingespart dass das überhaupt möglich ist?

4 Antworten

Soooo, wo fangen wir denn da an, wo die Regierung so überall spart...

  • Gesundheitswesen
  • Bildungssystem
  • Bundeswehr
  • ÖPNV-Ausbau

man könnte ewig so weitermachen. Ich denke nicht, dass diese Dinge bewusst gespart wurden für die Flüchtlinge, sondern eher, dass es halt einfach keinen Interessiert, dass Schulen in Deutschland halb kaputt sind und auch zur Verfügung gestellte Mittel nicht abgerufen werden können aus bürokratischen Gründen, da Verwendungszwecke für technische Hilfsmittel extrem genau dokumentiert werden müssen, die Schule das aber unter Umständen nicht selbst machst, sondern die Stadtverwaltung, die aber keine Lust hat, 20 Ordner durchzuackern dafür.

Dazu sei angemerkt, dass keine dieser Sachen so wirklich lukrativ ist. Eine Schule wirft halt nicht wirklich direkt Profite ab. Dass die Schule eine Langzweitinvestition ist, ja, dafür müsste man ja länger als seine eigene Wahlperiode denken müssen und sich darauf verlassen können, dass die Bürger nicht nur sehen, dass Geld weg ist, sondern, dass Geld weg ist, damit später mehr davon wiederkommt - was aber halt nicht der Fall ist und die Opposition an Beliebtheit gewinnt, wenn man Investitionen tätigt, die sich nicht direkt klar erkennbar auszahlen.

Achso, Schulden (bzw. "Sondervermögen") machen und Steuern erhöhen ist natürlich auch eine Supi-Sache, wenn man sich sowas oder eine PKW-Maut leisten möchte, die man dann verhauen kann, einfach, weil man's kann. Die deutsche Regierung ist nicht wirklich gut im Geld sparen, sondern eher im Dinge nicht tun, die halt Geld kosten würden.

So wird das gemacht, das sind alles nur Buchwerte, die gar nicht da sind. Dieses Land lebt hauptsächlich auf Pump.

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Geld, Finanzen)

Bei exorbitanten Steuereinnahmen ist alles möglich. Ebenso Kredite.

vetranooo  09.09.2023, 10:46

Stimmt die Steuern und Bürokratie sind in Deutschland zu hoch. Ob sich das mal ändert?

Geld ist genug da. Genug, verdammt viel Geld.

Allerdings ist die Frage, wie sich die Stimmung in der Gesellschaft verändert, nicht abschließend geklärt!