Bezahlkarte für Geflüchtete: Können diejenigen nicht einfach Sachen im Laden zurückgeben, um so an Bargeld zu kommen, mit der Bezahlkarte?

Rotlaub  04.02.2024, 17:38

Woher weißt du, dass Bargeldauszahlung nach Rückgabe erlaubt ist, wenn man mit Bezahlkarte gezahlt hat?

Kriegstaube
Fragesteller

Weil ich auch schon dinge zurückgebracht habe und es mir nie aufs Konto zurückgezahlt wurde.

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Das könnte man so machen.

Ja, genauso kann man in fast jedem größeren Markt das Guthaben einer Bezahlkarte in Bargeld umtauschen.

Einfach einen Artikel mit der Bezahlkarte kaufen, damit an die Information des Marktes gehen und sagen, dass man den Artikel zurückgeben möchte. Die Rückgabe begründen braucht man im Normalfall nicht, und falls doch reicht ein "man habe es sich anders überlegt und möchte den Artikel nicht mehr". Man bekommt den Kaufpreis (immer nur) in Bar zurück, da es den Markt nicht interessiert, wie der Artikel zuvor bezahlt wurde und eine Rücküberweisung des Geldes auf die Karte entweder technisch nicht möglich ist oder es zu einem zu großem Aufwand führen würde.

Die Bezahlkarte ist in diesem Punkt also tatsächlich sinnlos.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Dazu muss man nicht Einstein sein um darauf zu kommen. Spricht sich ja auch schnell rum sowas.

Und genau daher kann man davon ausgehen das Unternehmen das nicht machen werden.

Entweder geht es zurück auf die Karte oder es gibt einen Gutschein für den Laden oder es wird einfach nicht umgetauscht wenn das Produkt ok ist.

Kriegstaube
Fragesteller

Na klar machen die das. Die stellen jetzt nicht plötzlich ihr system um und zahlen den leuten das aufs konto zurück!

Asporc  04.02.2024, 17:44
@Kriegstaube

Aber es gibt kein Konto! Würde man den Leuten Geld aufs Konto geben könnten die sich das jederzeit auszahlen lassen.

Der immaginäre Sinn einer Bezahlkarte ist doch das man KEIN Bargeld hat. Also das man NICHT an einen Automaten geht und dort Geld bekommt oder einfach Geld an wen weiter sendet.

Crack  04.02.2024, 17:45
@Kriegstaube

Wenn es der Gesetzgeber so vorschreibt, werden die das auch so machen.

Hast Du mal darüber nachgedacht, warum das Geld nicht schon immer und für alle auf die Karte zurückgebucht wurde? Vielleicht wollen die Läden diesen Umsatz einfach an sich binden?

Kriegstaube
Fragesteller
@Crack

Ok also kommt jetzt in der nächsten woche dieses neue gesetz von dem du hier sprichst? Bei jeder kartzenzahlung zahlen sie es auf die karte zurück?

Asporc  04.02.2024, 17:52
@Kriegstaube

Wieso neues Gesetz ? Das diese Ausnutzung nicht geht wird fast sicher schon in dem Gesetz stehen.

Und wenn nicht siehe meinen Post! Die Unternehmen haben nichts zu gewinnen wenn sie es nach "deinem" System machen aber Milliarden zu verlieren.

Crack  04.02.2024, 18:05
@Kriegstaube

Gesetz ist wohl übertrieben, AGB dürften dafür ausreichen.

Kriegstaube
Fragesteller
@Asporc

Doch sie könnten schlecht da stehen wenn sie mit der rassismuskeule kommen. "Nur weil er flüchtling ist darf er nix umtauschen?!?!?!?!"

Alles wird weiter ablaufen wie bisher und problemlos zurückgenommen.

Du hast eigentlich keine ahnung und wolltest hier nur irgendwas hinschreiben. Sonst zeig mir doch mal die stelle wo steht, das man das nicht auf diese art ausnutzen kann?

Asporc  04.02.2024, 19:09
@Kriegstaube

Du hast offenbar einfach vergessen oder niemals gewusst das die "Bezahlart" auf dem Bonn stehst und versuchst dich nun irgendwie noch zu "retten".

Deine Arumentation ist nicht existent! Deine Behauptungen widersprechen dem Sinn der Karte und den Interessen des Unternehmens und dann stellst du dich hin "aber ich habe dennoch recht weil ich nicht die Eier habe zu sagen das ich ggf. keine kluge Umgehung fand".

Kriegstaube
Fragesteller
@Asporc

Ich weiß was auf Bon's steht!

Das interesse des unternehmens ist, das der kunde wieder kommt. Er wird ihm nicht unterstellen nur das geld in bar haben zu wollen. Dieses "nachforschen" ist der person an der kasse auch gar nicht möglich, die haben anderes im kopf.

Ich möchte von dir lesen wo die unternehmen gewzungen werden das auf die Karte zurückzuzahlen?

Quetschtuete  07.02.2024, 18:54
@Kriegstaube

Crack hat nie Ahnung und labbert hier einfach nur Schwachsinn, am besten ignorieren.

So einfach ist das nicht.

Sie solle nur in der Nähe der Unterkunft genutzt werden können und für ein stark eingeschränktes Warensortiment gelten. "Es können nur noch Waren in Geschäften des täglichen Gebrauchs gekauft werden"...

"Schneller und härter": Bezahlkarte für Asylbewerber in Bayern | BR24

Damit soll nämlich genau das verhindert werden, dass sie Bargeld nach Hause schicken. Denn das sind meist keine Kriegsflüchtlinge, die hier wirklich Hilfe brauchen!

Diejenigen, die auf Hilfe angewiesen sind, befürworten die Bezahlkarten, weil es damit einfacher wird. Das wenige Bargeld für Anwaltskosten ect. bekommt man auch anderswo her.

Kriegstaube
Fragesteller

Woolworth ist doch so ein laden.

Noidea333  07.02.2024, 19:21
@Kriegstaube

Was für ein Laden? Ja, gibt viele billige Läden. Aber dort wird die Bezahlkarte wohl nicht funktionieren.

Noidea333  09.02.2024, 16:52
@Kriegstaube

Ich kenne Woolworth. Aber was soll das für ein Laden sein? Was wolltest du damit gesagt haben?

Kriegstaube
Fragesteller
@Noidea333

Weil du schreibst: ""Es können nur noch Waren in Geschäften des täglichen Gebrauchs gekauft werden"" und Woolworth ist ein Geschäft wo man Waren des täglichen Gebrauchs kaufen kann. Und da diese läden nichts auf due Karte zurück zahlen, wären sie perfekt für diesen Trick um den es mir hier geht.

Noidea333  10.02.2024, 21:30
@Kriegstaube

Wage ich trotzdem zu bezweifeln, dass dieses Geschäft diese Karte akzeptieren würde.

Abgesehen davon würden sich die Leute das Geld von woanders viel einfacher besorgen können. Stichwort Schwarzarbeit.

Ich finde es so Klasse, einfach nur Klasse. Das Geld kommt auf die Karte zurück oder verfällt.

Kriegstaube
Fragesteller

Versuchen wir hier gerade zu klären - bisher bin ich da nicht überzeugt. Die läden zahlen es in bar aus wie immer.

Sugass22  07.02.2024, 18:40
@Kriegstaube

Weil die Technik noch nicht so weit ist. Das ist wie mit dem autonomen fahren. Das ist auch noch nicht ausgereift. Oder mit dem Euro, dauerte es auch eine Weile.

Kriegstaube
Fragesteller
@Sugass22

Warum findest du es da klasse? Da können die weiter betrügen und geld ins ausland schicken.

Sugass22  07.02.2024, 19:07
@Kriegstaube

Ich finde das nicht Klasse. Wer nicht arbeiten will, müßte sofort gehen. Das ist meine klare Meinung. Oder wer Deutschland nicht akzeptiert, Streit und Anschläge verübt, hat hier nichts zu suchen.