Seid ihr damit einverstanden, dass unsere Regierung im Ausland um Arbeitskräfte wirbt?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Damit bin ich einverstanden. 46%
Andere Meinung. 38%
Damit bin ich nicht einverstanden. 15%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere Meinung.

Das "Fachkräftemangel" argument diskreditiert sich in den letzten Jahren immer mehr. Wir haben in Deutschland keinen Fachkräftemangel, wir haben einen Mangel an Menschen, die sich nach Strich und Faden verarschen lassen und die sich zu Hungerlöhnen ausbeuten lassen. Da herrscht ein Mangel. Warum will den keiner mehr diese Jobs machen, wo ein angeblicher Fachkräftemangel herrscht? Weil sich schlecht bezahlt sind, weil die Arbeitsbedingungen unter aller Sau sind. Warum versucht jeder wenn es nur irgendwie geht Abi zu machen und zu studieren, weil das der Garant ist einen Job zu bekommen, bei dem man sich und eine Familie ernähren kann, sich vllt auch nochmal hier und da etwas gönnen kann und nicht ausgebeutet wird.

Und würde unsere Regierung die ganze Energie, die sie in dieses "Fachkräftemangel" Argument steckt, mal darin investieren, diese Jobs anständig zu bezahlen und menschenwürdige Bedingungen zu schaffen, dann gäbe es keinen Mangel mehr. Ich kenne viele, die eben jene Jobs machen wollen, aber davon nicht leben können und es eben nicht einsehen, sich für einen Hungerlohn kaputt zu schufften.

Was die Regierung also eigentlich im Ausland anwirbt, sind Leute, die dumm genug sind, für einen Hungerlohn sich kaputt zu arbeiten und ausbeuten zu lassen. Und diese Leute kommen mit Handkuss, weil da wo die herkommen ist s noch dreimal schlimmer. Aber das ist kein Fachkräftemangel, NEIN! Die Deutschen lassen sich nur nicht mehr verarschen. Und als deutsche Regierung schafft man sich lieber einen haufen Ausländer an, die keinen Ton Deutsch können - ergo auch nichts von Arbeitnehmerschutz, Mindestlohn oder sowas gehört haben - und die sich auch noch gerne verarschen lassen, weil in der Heimat ists noch schlimmer ... die westliche Brave new World!

Scooter14
Fragesteller

Sauber, gute Antwort.

Damit bin ich einverstanden.
Warum werden nicht arbeitslose Deutsche qualifiziert und eingestellt?

Weil Arbeitsplätze und Arbeitslose nicht immer zusammenpassen = eine Qualifikation nichtn in allen Fällen möglich ist.

Damit bin ich einverstanden.

Wenn in bestimmten Bereichen seit Jahrzehnten ein Fachkräftemangel herrscht, kann man davon ausgehen, das der Job einfach zu schlecht bezahlt und zu anstrengend ist, als dass ihn jemand aus dem Bereich der Langzeit-/Arbeitslosen freiwillig machen wollte und es daher sinnvoller ist auf arbeitslose medizinische Fachkräfte aus dem Ausland zu setzen, die aufgrund von prekären Lebensumständen sehr viel lieber in Deutschland einer in ihrer Wahrnehmung sicherlich traumhaft bezahlten Arbeit nachzugehen - selbst aus der Sicht der hiesigen Kaufkraft ihres Gehaltes.

Andere Meinung.

Das ist zweischneidig. Im Ausland werden diese Fachkräfte auch benötigt, sie sind nicht überschüssig vorhanden.

Qualifizierung klingt immer super, die hiesigen Menschen müssen das allerdings auch wollen, oder charakterlich geeignet sein. Oder gesund genug sein.

Da wir in Deutschland keinen Zwang ausüben können, was auch sinnvoll ist, bleibt nicht viel Potenzial zur Qualifizierung übrig.

Ein Großteil der Langzeitarbeitslosen besteht aus Kranken, Behinderten, Älteren, Alleinerziehenden, Suchtkranken und sehr arbeitsmarktfernen Personen - also allesamt Leute, die eher nicht in der Lage sind, den Fachkräftemangel abzumildern.