Was denkt ihr wenn ihr an unsere Deutsche Regierung denkt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke, dass es die Regierung so schwer hat wie keine Regierung vor ihr.

Denn 16 Jahre Schlafmützigkeit in allen Bereichen lassen sich nunmal nicht einfach in kurzer Zeit beseitigen. Zählt man dann noch den russischen Krieg und seine Folgen, die Spätfolgen von Corona und den Klimawandel hinzu, ist es selbstverständlich, dass nicht alles rund läuft.

Da haben es Hetzer derzeit sehr leicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Insiderwissen
JamesBaxter  23.06.2023, 13:26

Du kannst getrost 7 Jahre Schlafmützigkeit (Rot-Grün) + Klaffung der Arm-Reich-Schere mit drauflegen... seit über 20 Jahren werden wir von unfähigen Politiker*innen*außen regiert...

Denk ich an Deutschland in der Nacht ...

Nein, so negativ sehe ich das nicht.

Aber das ist in einer Demokratie so, dass man nicht mit allem einverstanden sein muss, was die gewählte Regierung macht.

Von Scholz vermisse ich Führung, zu späte eine klare Position zur Ukraine, so spät den Wechsel im Verteidigungsministerium, aber immerhin, heute hat er dazugelernt.

Hebeck finde ich eine krasse Fehlbesetzung, im Klimaschutz wurde eher negatives erreicht: AKW Abschaltung, Verunsicherung der Bürger beim Heizungsgesetz. Hoher moralischer Anspruch und dann Vetternwirtschaft die man eher der CSU zugetraut hätte. Und von Wirtschaft versteht er rein gar nichts.

Das da Politiker an der Macht sind, denen es teilweise völlig egal ist, wie es der Bevölkerung geht, wie sie so mit einigen Entscheidungen/Gesetzen leben sollen, die viel Geld kosten, das viele Bürger einfach nicht haben.

Einige Politiker scheinen auch die Realität gar nicht zu kennen, die glauben evtl. das jeder Bürger so ein Einkommen hat wie sie, oder sogar noch mehr verdient.

Wie bitte kann man sich z.B. bei dem Einkommen einen steuerfreien Inflationsausgleich von 3.000€ genehmigen, von dem jeder Rentner/Arbeitslose nur träumen kann. Der dieser Bevölkerungsschicht nach Ansicht der Politiker nicht zu steht, da es dieser Gruppe doch viel zu gut geht 🙈.

Evtl. sollten alle Politiker mal mindestens ein Jahr von einer Durchschnittsrente oder Arbeitslosengeld/Bürgergeld leben, damit sie wieder in der Realität ankommen.

Eine absolute Katastrophe!!!!!!

Von der SPD kommt nicht viel.

Die Grünen regieren auf ihre Art und Weise mit einem absoluten Realitätsverlust. Das merkt man schon bei dem Drama wegen klimafreundlichen Heizanlagen. Nach Jahrzehnten heizen mit Öl und Gas, soll jetzt plötzlich eine Wärmepumpe oder Biomasse her. Nur sind so viele Wärmepumpen gar nicht lieferbar und an Handwerkern fehlt es auch.

Die FDP versucht die Grünen etwas auszubremsen, mit mäßigen Erfolg.

3 Parteien mit völlig verschiedenen Ansichten, passt alles nicht zusammen, die streiten nur rum, alles wie im Kindergarten.

Man sieht es ja auch an den Werten der Umfragen, die Menschen sind unzufrieden.

OlliBjoern  17.06.2023, 01:48

"Nach Jahrzehnten heizen mit Öl und Gas, soll jetzt plötzlich eine Wärmepumpe oder Biomasse her."

Äh, da kann aber keiner sagen, dass das nun überraschend wäre.
Wer ein klein wenig aufgepasst hat, hätte das schon vor 10 Jahren wissen können.

Das ist so wie

"Nach Jahrzehnten mit Telefonzellen sollen wir nun plötzlich alle mit dem Handy telefonieren"

Es könnte nur sein, dass die Union den Umschwung (von fossilen Energien weg) lange verschnarcht hat.

Kleib  17.06.2023, 01:58
@OlliBjoern

Nur das es viel zu wenig Wärmepumpen gibt und Handwerker die sie einbauen und das die ja gar nicht für jedes Haus geeignet sind. Und der Preis: es hat halt nicht jeder mal so 30000.- und mehr im Sparstrumpf.

Telefonzellen gibt es vereinzelt noch, aber klar es werden weniger, weil so ziemlich jeder ein Hand hat, aber die Leute wollen ja ein Handy, am besten jedes Jahr das neueste Modell, sehr klimafreundlich. Ebenso die anderen Elektroartikel, ständig was neues, repariert wird nichts mehr, wegschmeißen und neu kaufen. Immer mehr Elektroschrott.

Wobiskus  17.06.2023, 02:15
@Kleib

Die Wärmewende war irgendwann überfällig. Mann muss halt mal anfangen, Fakten zu schaffen, sonst tut sich nichts. Man macht sich damit natürlich nicht gerade beliebt. Vorallem nicht, wenn man nebenbei beschließt, flüssiges Erdgas mit Schiffen zu ordern. Wir können froh sein, dass es keine autofreien Sonntage gab.

Die Ampel ist einfach die größte Pechmarie aller bisheriger Koalitionen und das wird ihr noch lange anhaften.

Kleib  17.06.2023, 02:23
@Wobiskus

Ja aber dann müssen auch „bezahlbare“ und „anwendbare“ Lösungen her und zwar für alle. Und das haben alle anderen Parteien kritisiert, das es so nicht umsetzbar ist. Mit was sollen denn die Leute heizen, die ein älteres Haus haben, auf dem Dorf wo es keine Fernwärme gibt und eine Wärmepumpe nicht geeignet ist? Außerdem ist das auch ein finanzielles Problem für viele, ein Heizölkessel kostet um die 15000.- € eine Wärmepumpe um die 30000.- €

Wobiskus  17.06.2023, 02:45
@Kleib

Ich habe das Thema gerade selbst in der Familie (älteres Haus auf dem Dorf wird gerade von Verwandten zurechtgemacht).

Das Problem ist, dass es der Staat wohl nicht tragen kann. Es ist ja nicht so, als würde es billiger werden, wenn wir noch etwas abwarten. Lösungen fallen auch nicht vom Himmel. Wir müssen halt, so schwer es fällt, dabei mitmachen, in den sauren Apfel beißen und den Wurm da drin auch noch mitfressen, eh er sich fortpflanzt.

Miniaturwelt  17.06.2023, 04:03
@Wobiskus

Oder man entscheidet sich gegen die schlechten Aussichten in diesem Land.

Ich kann es jedem nur empfehlen - hohe Bildung und Qualifikation sind natürlich eine Bedingung.

Kleib  17.06.2023, 22:19
@Wobiskus

Das kann sich aber nicht jeder leisten der ein altes Haus hat. Außerdem was nützt eine Wärmepumpe wenn das alte Haus nicht isoliert ist, wenn es dort keine Fußbodenheizung gibt ? Wo sind die Alternativen für solche Häuser ? Wo soll das Geld herkommen? Strom kostet jetzt schon das doppelte, Grundstücksteuer wird teurer, Lebensmittel sind teuer.

Kleib  17.06.2023, 22:22
@Miniaturwelt

Ja wäre super, nur können wir unser Haus leider nicht mitnehmen. Ansonsten super Idee, hier geht sowieso alles den Bach runter.

Miniaturwelt  18.06.2023, 00:03
@Kleib

Vermieten, verkaufen? Ihr habt doch hoffentlich den Immobilienpreisaufstieg mitgenommen?

ZEIT66
Fragesteller

Die AFD hat ja in den Umfragen schon lange alle Altparteien überholt.

Gummipunkt  17.06.2023, 02:00
Nach Jahrzehnten heizen mit Öl und Gas, soll jetzt plötzlich eine Wärmepumpe oder Biomasse her.

Immer diese falschen Unterstellungen. Deine Antwort suggeriert, dass jetzt alle ihre Heizungsanlage hätten austauschen müssen. Das ist natürlich Quatsch.

Es ging doch darum, dass dann, wenn eine Anlage irreparabel kaputt geht, die Neuanschaffung halt keine Anlage sein darf, die überwiegend fossile Energien nutzt. Im Prinzip ein völlig richtiger Ansatz.

Kleib  17.06.2023, 02:10
@Gummipunkt

Ja nur geht die halt nach einer gewissen Zeit kaputt und reparieren ist oft nicht mehr möglich. Die Wärmepumpe kostet halt auch mal über das doppelte und ist nicht für jedes Haus geeignet, mal davon abgesehen das die ja auch gar nicht sofort lieferbar sind. Fernwärme gibt es auch nicht überall. Also gibt es keine Alternative für Menschen die ein älteres Haus haben, oder auf einem Dorf leben. Wenn Gas oder Öl Heizung kaputt geht können die im kalten Haus sitzen!

Vom den Parteien hat man die falschen Leute geschickt und die Ampel-Koalition kam zur völlig falschen Zeit.

Die Regierung hatte ursprünglich Visionen für die Zukunft. Das wäre sicherlich gar nicht schlecht geworden. Mal was neues nach der ewigen Groko hätte dem Land gut getan und ich als FDP-Anhänger war sehr für die Ampel. Leider kamen dann diese ganzen Krisen (Ukraine, Inflation, Wärmewende, etc.). Dafür war diese Koalition nicht ausgelegt. Das hätte eine Groko oder Schwarz-Gelb schon besser weggesteckt. Drei Parteien an der Regierung sind da einfach nicht krisenfest.

Für den Verkehrsminister entschuldige ich mich. An die Stelle hätte ein Eisenbahner gehört.

Mein Fazit: Die Ampel war eine gute Idee und scheitert letztlich immer wieder an ihren tollpatschigen Ministern, die echt kein Fettnäpfchen auslassen und an den dämlichen Situationen in die sie geraten.