Ist Discofox "out"? Welche Tanzarten sind aktuell/trend?

5 Antworten

Also meint ihr, dass Discofox "tot" ist und sonst nur noch von den älteren Menschen getanzt wird?

Nein, auf gar keinen Fall. Discofox ist vermutlich einer der wenigen Tänze, der alle Modetänze überleben wird.

Discofox ist immer noch der meist getanzte Tanz auf Partys und der Tanz, den die meisten können. Noch dazu sehr einfach zu lernen und auf wahnsinnig viel Musik gut tanzbar.

West Coast ist eher ein Modetanz und wird sich meines Erachtens nicht dauerhaft oben halten. Etwas zu anspruchsvoll, wenig passende Musik.

Salsa ist in Deutschland stark im Kommen, international sowieso stark und wird wohl auch dauerhaft bleiben. Allerdings ist die Musik stark eingeschränkt. Salsa geht eben nur auf Salsamusik, während Discofox auf >50% aller Radiomusik geht.

Mein Plan ist, dass ich viele neue Leute kennenlernen möchte

Standard-Latein bietet immer noch die besten Möglichkeiten, beliebige Frauen aufzufordern und dafür gibt es auch überall regelmäßige Tanzpartys.

Artus01  17.05.2020, 17:15
Discofox ist immer noch der meist getanzte Tanz auf Partys und der Tanz, den die meisten können.

Na ja, im Grunde richtig. Allerdings ist es auch der Tanz bei dem es kaum auffällt wenn man in kaum kann.

Kajjo  17.05.2020, 22:48
@Artus01

Na ja, gerade das macht ihn populär, schließlich wollen die allermeisten leider nicht so viel an Zeit und Geld ins Lernen investieren.

Auf der anderen Seite sieht Discofox bei guten Tänzern schon ganz anders aus als bei Dorftrottel-Getrapse.

Ich empfehle ja LindyHop. Aber das solltest du in einem Swing Dance Club lernen.

Salsa, Discofox und WCS gehen immer, wobei WCS der jüngste davon (in D) ist. DF ist mittlerweile in die Jahre gekommen und warum soll man nicht mal was Neues ausprobieren.

Dazu kommen regionale Unterschiede. Im Ruhrgebiet bsw. geht DF sehr gut, Richtung Düsseldorf ist mehr Salsa und WCS angesagt. Menschen wirst Du dafür überall treffen. Möglicherweise etwas mehr bei Salsa, da das ohne "festen" Tanzpartner getanzt wird/werden kann

Meine Tochter beginnt wieder mit Tango.

Discofox ist nicht out. Es ist halt ein weit verbreiteter Standardtanz den man swohl auf 'ner Party, als auch im Dancing zu sehr, sehr vielen Stücken im 4/4-Takt tanzen kann.

Einer der aktuellen Trendtänze ist West Coast Swing. Die Herkunft kannst du im Wiki nachlesen.

https://de.wikipedia.org/wiki/West_Coast_Swing

So sieht er aus:

https://www.youtube.com/watch?v=C0doFA0696g

Das Video hat zwei teile: WCS Slow an Anfang und im zweiten Teil ein schnelleres Stück.
Und das ist ein "Werbespot" dafür

https://www.youtube.com/watch?v=RWO_bFvs_8o

Der Tanz ist realtiv schwer zu lernen, da die Führung im Gegensatz zum Discofox gaaaaan subtil ist. Die Tänzer, vor allem der Follower, die Frau, muss haargenau wissen, was sie tun muss und darf, denn sie wird von der Führung nicht in eine Bewegung 'gezwungen'. Lead-and-Follow ist das Stichwort.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung