Welche Tanzart bei Kpop?

3 Antworten

Sorry, mein Handy spinnt und ich konnte vorhin nicht korrigieren. Hier nun die richtige Version meiner Antwort:

Hey,

das hast du ein bisschen falsch verstanden. K-Pop, also Korean-Pop, ist eine eigene Tanzart. Im weitesten Sinne könnte man sagen, dass K-Pop die asiatische Variante des westlichen Hip-Hops ist. Beides zählt zur großen Vielfalt der Streetstyles. Sie heißen deshalb so, weil sie tatsächlich von Jugendlichen und jungen Erwachsenen "auf der Straße erfunden" und entwickelt wurden. Anfangs gab es überhaupt keine Regeln und es wurde einfach nach Lust und Laune getanzt.

Um diese Tanzarten weitergeben und unterrichten zu können, wurden inzwischen doch immer mehr Moves benannt und zu relativ fixen Elementen gemacht. Soviel zu den Tanzarten.

Tänze sind immer das, was sich ein Lehrer und Choreograph (im Hobbybereich immercin einer Person) zu bestimmten Musikstücken ausdenkt. Dafür können durchaus verschiedene Elemente aller Streetstyles verwendet werden. Das macht man von den verwendeten Musikstücken abhängig. Zu asiatischer Musik wird man also eher im K-Pop-Style bleiben. Je nach Können der Schüler, lassen sich aber durchaus auch Breakdance oder Akrobatik Elemente einbauen. Verwendet man westliche Popmusik, wird man eher bei Hip-Hop, Urban Dance, etc. bleiben. Auch da kann man natürlich, je nach dem Können der Tänzer, einige spektakulärere Elemente aus Breakdance, bis hin zur Akrobatik einbauen.. Das kommt dann ganz auf die Phantasie des Lehrers und Choreographen an und natütlich darauf, wie gut die Gruppe trainiert ist und was die Tänzer schon alles können.

Ein völlig anderer Tanzbereich sind die Tanzarten, die unter dem Begriff Contemporary zusammengefasst werden. Das sind Modern Dance, Jazzdance und zeitgenössischer Ausdruckstanz. Diese Tanzstile gehören zum Bereich Kunst- oder Bühnentanz und haben sich alle aus dem klassischen Ballett entwickelt. Es werden noch viele Elemente und Techniken daraus verwendet und auch wenn es im Hobbybereich nicht zwingend nötig ist, so tun sich doch alle Schüler leichter, die davor oder parallel zumindest die klassische Basistechnik erlernt hat. Besonders im Modern Dance ist es im Profi-Bereich durchaus noch üblich, Spitzenschuhe zu verwenden, so nahe beisammen liegt die Technik. Im Hobbybereich macht man das allerdings nicht.

Ein Vermischen dieser beiden Gruppen - Contemporary Styles einerseits, Streetstyles andrerseits, zu vermischen, ist schon musikalisch sehr schwierig und mit Hobbytänzern meistens nicht durchführbar, aber das muss ja auch nicht sein.

Wenn du nun mit einem neuen Hobby beginnst, würde ich dir zumindest für das erste Jahr zu einem möglichst reinen Kurs raten. K-Pop ist K-Pop und gute Schulen bieten auch Kurse dafür an. Wichtigstes Merkmal ist die Verwendung koreanischer Pop-Musik. Später könntest du z.B. ein Semester Hip-Hop machen. In den Kursen für Fortgeschrittene werden dann immer mehr Choreographien erarbeitet, wo sicher aus verschiedenen Stretstyles "gemischt" wird und oft gemeinsam Musikstücke gewählt werden, die dann vertanzt werden.

Ich wünsche dir sehr viel Spaß mit deinem neuen Hobby und viel Freude beim Tanzen.

Wenn du noch weitere Fragen dazu hast, melde dich einfach wieder.

Liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LaserEnti
Fragesteller

Ohh Dankeschön für deine lange Antwort, sie war sehr hilfreich <3

modern dance und hip hop,

Wenn der Tanz eher elegant oder sexy aussieht (wie zum Beispiel bei „Lie“,von Jimin, „Love Shot“ von EXO oder wie „Want“ von Taemin) dann ist es bestimmt Modern Dance.

Falls es eher so aussieht wie bei „Mic Drop“ von BTS oder „Cherry Bomb“ von NCT 127 dann ist es bestimmt Hip-Hop Dance

Tanzistleben  14.08.2019, 17:39

Das stimmt so nicht! Modern Dance ist ein völlig anderer Tanzstil, der die Fortführung und Weiterentwicklung des klassischen Balletts ist. Modern Dance hat absolut nichts mit einem der vielen Streetstyles zu tun und kann auch nicht "vermischt" werden.

Tanzistleben  18.08.2019, 00:57
@leeminhoe

Trotzdem kannst du nicht einfach sagen, "alles, was elegant und sexy aussieht, ist Modern Dance". Du verwechselst die Begriffe "Tanzstil" und "Choreographie". Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe!

Ich kenn mich nicht genau aus, aber ich würde dann etwas in Richtung hip pop Tanz machen. 🙆🏻‍♀️😬