Kreuzbandriss - Standardtanz ( Tango, discofox...)?

Gibt es eine Schiene, die fest aber genug flexibel ist und beim Tanzen neu eingebaute Kreuzbandplastik schützt?

4 Antworten

Guten Morgen!

Zuerst einmal kann ich nur bestätigen, was dir therealkickers schon erklärt hat.

Der Beginn der Physiotherapie sofort am 1. postoperativen Tag, ist tatsächlich das Um und Auf, um so gut wie möglich wieder fit zu werden.

Natürlich ist der Heilungsverlauf bei jedem Menschen etwas anders und individuell, weshalb Vergleiche nur schwer möglich sind.

Erfahrungsgemäß wirst du aber bei komplikationslosem Verlauf, nach Ablauf von etwa drei Monaten wieder mit dem Tanzen beginnen können. Anfangs solltest du allerdings den Tango auslassen, da dabei rasch abstoppende Schritte vorkommen. Bei allen anderen Tänzen solltest du vorläufig jene Schritte auslassen, die starke Drehbewegungen im Knie erfordern. Sprich darüber auch mit Deinem Tanzlehrer, denn eventuell lässt sich da an der Tanztechnik etwas verändern und verbessern. Insgesamt solltest du aber nach etwa sechs bis acht Monaten wieder voll fit sein.

Aber auch für dich:

Bitte gehe zu einem richtigen Knie-Spezialisten, der im günstigsten Fall auch noch eine Ausbildung zum Sportmediziner durchlaufen hat. Wald- und Wiesen-Orthopäden fehlen dafür spezielle Kenntnisse. Unsere Knie sind ja sehr komplexe Konstrukte und da sie dich ein Leben lang tragen und dir Sport und das Tanzen ermöglichen sollen, verdienen sie auch die bestmögliche Behandlung.

Weil Du noch nach stabilisierenden Bandagen fragst: Die besten Erfahrungen habe ich mit Genu Train(R) gemacht. Damit konnte ich vor den Ops noch täglich trainieren und proben und meine Vorstellungen tanzen. Postoperativ solltest du Bandagen, Orthesen (behindern zu sehr) oder fachgerecht geklebte Tapes wirklich nur zum Tanzen benützen, keinesfalls im Alltag, da das sonst der so wichtigen Muskelbildung hinderlich wäre. Auch zum Tanzen genügt es, für etwa weitere vier Wochen diesen Schutz zu tragen. Danach nichts wie weg damit!

Ich wünsche dir alles Gute und postoperativ einen problemlosen Heilungsverlauf.

Liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
kontoniteto
Fragesteller

Vielen lieben Dank Lilly.

ich habe Angst dass das alles wieder bricht.

Tanzistleben  22.01.2020, 07:42
@kontoniteto

Wenn es gut gemacht ist, dann hält das auch. Deshalb rate ich so dringend zu einem guten Spezialisten. Wenn du dann noch mit guter Physiotherapie für entsprechenden Muskelaufbau sorgst, sollte nichts weiter passieren. Nur Sportarten wie Tennis oder Squash würde ich danach sein lassen.

Also es kommt wie gesagt schon zu sehr großen Teilen auf die Qualität und die Kontinuität der Physiotherapie an. Da gibt es wirklich große Unterschiede, die man aber schecht definieren kann, wenn man das erste und bislang einzige mal hingeht...

Auch heilt jedes Knie anders. Ein kreuzbandgeflicktes Knie ist ein komplett eigenständiges Wesen. Du kannst es nicht hetzen, du kannst es oft nicht verstehen und du kannst es erst recht nicht vorhersagen.

Abef das gute daran ist, man merkt irgendwie intuitiv, was wann wieder geht. Das erste mal hüpfen und auf dem operierten Bein landen kostete mich jedes mal unglaubliche Überwindung. Aber irgendwann ist die Blockade im Kopf weg, das merkt man schon selbst ganz gut.

Konkret: Man sagt man soll im Optimalfall 1 Jahr nach KB OP keine dieser krassen Start-Stop Sportarten machen. Je nach dem wie Du da über die Tanzfläche fegst, würde ich das mal in eine Relation von vielleicht 3, 4 Monaten setzen.Sind ja gerade beim Tango recht abrupte Schrittfolgen...

Aber wie gesagt, kein Knie heilt wie das andere. Bei mir ist es 1 Jahr nach OP wieder gerissen, und dann wird es schon komplizierter.Ich kann nie wieder Sport machen, und wenn im Zoo der Löwe ausbricht, kann ich nicht mal wegrennen. Ist ein Extremfall, aber lieber langsam machen. Vor 3 Monaten würde ich an sowas wie Tanzen nicht denken.

kontoniteto
Fragesteller

Es tut mir sehr leid.

Isst Ihr Kreuzband wg. Tanzen gerissen?

therealkickers  19.01.2020, 23:52
@kontoniteto

Nein, einmal beim Laufen über eine holprige Wiese und einmal bei einem Schritt, wo der Kopf woanders hinwollte als das Bein.

Genau das gleiche Problem habe Ich.

Es wird demnächst ambulant gemacht.

Klinik, Sankt Elisabeth Heidelberg

14 Tg nach der Op ruhig halten danach Physiotherapie.

Genau weiss Ich es nicht wie lange danach. Doch langsam alles steigern...

therealkickers  19.01.2020, 23:51

Physiotherapie muss(!!) am Tag nach der OP beginnen. Lympdrainage, manuelle Therapie, evtl. Motorschiene. Sobald die starre Schiene gegen die Gelenkorthese ersetzt wird, geht es aufs Rad und zu den ersten leichten Übungen.

Ein kb-operiertes Knie 14 Tage nur ruhig zu halten wäre eine absolute Katastrophe. Da verkleben dir alle frisch operierten Strukturen, das Narbengewebe wuchert blind und die Muskeln, die eh schon fast vollständig generieren, sind dann überhaupt nicht mehr da.Dann hast du richtig die Kacke am Dampfen.

Um Gottes Willen kümmer dich da drum, dass das gleich nach der OP losgeht!

Tanzistleben  22.01.2020, 05:56
@therealkickers

Das kann ich nur unterschreiben und bestätigen. Eine postoperative Schonzeit ist längst überholt und nicht mehr lege artis. Die Physiotherapie muss am Tag nach der OP beginnen. Bitte gehe zu einem richtigen Knie-Spezialisten, der im günstigsten Fall auch noch eine Ausbildung zum Sportmediziner durchlaufen hat. Wald- und Wiesen-Orthopäden fehlen dafür spezielle Kenntnisse. Unsere Knie sind ja sehr komplexe Konstrukte und da sie dich ein Leben lang tragen und dir Sport ermöglichen sollen, verdienen sie auch die bestmögliche Behandlung.

Alles Gute und baldige Genesung!

Wie lange es bei dir dauert, weiß ich nicht. Meine Frau wurde am 14. Juni 2018 an der linken Hüfte operiert. Der Arzt fragte nach ihren Zielen: "Zu Silvester beim Ball tanzen können!"-"Das schaffen sie!" Tatsache war, dass wir im Oktober wieder in Tanzschule waren. So viel hatten wir nicht versäumt. Meine Frau kann les tanzen ihn Schmerzen. Kein Salsa, dazu sind wir zu alt.