Ist Dieter Schwarz und seine Lebensmitteleinzelhandelskette (Lidl, Kaufland ... ) systemrelevant (Too Big to Fail) - Versorgung von Lebensmittels?

8 Antworten

Der Lebensmitteleinzelhandel insgesamt ist systemrelevant. Und die Schwarz-Gruppe ist ein Teil davon. Somit ist auch diese systemrelevant. Dieter Schwarz als Person hingegen nicht. Das Geschäft läuft auch ohne ihn (vielleicht sogar besser).

Nein, Landwirte sind systemrelevant.

Wer das Zeug als Zwischenhändler verkauft, ist völlig random.

Kleosa
Fragesteller

die heimischen Landwirte bauen zu meist schon lange nicht mehr Lebensmittel an, verseuchen den Boden, die umliegenden Grundwässer, Wasserquellen, und bauen Nutzpflanzen; wie Energiepflanzen vermehrt an, hab da mittlerweile große Bedenken und Einwände, das hat oftmals mit bäuerlicher-Biolandwirtschaft nichts mehr zu tun

Stellwerk  09.04.2023, 10:27
@Kleosa

Ja, Zweifel scheint Wissen bei Dir zu überwiegen.

Nein. Die anderen (Aldi, Edeka, Rewe...) können die Versorgung übernehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – 5 Sterne Tütensuppenkoch
Kleosa
Fragesteller

in einigen Orten aber der nächstgelegene Versorger und einzig zumutbare Nahrungsquelle im 21. Jhd. Wenn darum verbaut, Flüsse, Bäche, Quellen verseucht und Acker privatisiert ist, was tun, wenn Eigenanbau, natürliches Überleben nicht mehr möglich ist

Jespa666  09.04.2023, 10:21
@Kleosa

Gute Standorte übernimmt die Konkurrenz gerne. Außerdem sind die Verkäufer und weniger Produzent.

Stellwerk  09.04.2023, 10:23
@Kleosa

Wenn Lidl pleite geht, übernimmt Aldi halt den Laden.

Sie sind schon wichtig, wie wir besonders während der Covidpandemie gemerkt haben.

Aber während zum Beispiel bei Banken die Pleite der einen Bank eine Pleite der nächsten Bank auslösen kann, ist bei den Händlern nicht davon auszugehen, dass es etwa Aldi schlechter ginge, wenn plötzlich die Lidl-Märkte ausfielen ;o)

Der Staat würde eine selbstverschuldet kollabierende Einzelhandelskette nicht retten. Er würde aber vermutlich unterstützend eingreifen, wenn diese Ketten durch Außeneinflüsse Probleme bekämen.

Es gibt auch Aldi, REWE, EDEKA und weitere Ketten. In manchen Orten kann es sein, daß der dort einzige Laden relevant ist, aber generell ist vermutlich keine dieser Ketten derart wichtig, daß sie unbedingt erhalten werden muß.