Ist dieses Olivenöl hochwertig genug,um ein ein Lederstuhl damit einzuölen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider sollte man auf keinen Fall mit Oliven- oder Rapsöl behandeln.

Die Säure darin schädigt das Leder. Und es riecht dann auch alles andere als gut.

Kauf Dir eine extra Lederpflege, da hast Du mehr von.

NickSiedens
Fragesteller

Kannst du was empfehlen?

"Pflanzenöl

Umweltfreundlich und natürlich: auch Raps- oder Olivenöl lässt sich ganz hervorragend für die Lederpflege verwenden. Achten Sie jedoch darauf, dass Sie nur hochwertiges Öl verwenden und dieses gründlich in das Material einmassieren.

Überschüssiges Öl muss unbedingt mit einem Lappen entfernt werden, da man sonst Gefahr läuft, überall Ölflecken zu hinterlassen. Wer sich für die Lederpflege mit Olivenöl jedoch Zeit nimmt, wird mit dem Ergebnis hundertprozentig zufrieden sein und auch weiterhin auf teure Lederpflegemittel verzichten."

http://www.paradisi.de/Beauty_und_Pflege/Hygiene/Lederpflegemittel/Artikel/10447.php#Creme_und_Bodylotion dort steht das, deswegen dachte ich das :0

Menuett  06.08.2019, 13:04
@NickSiedens

Ja, daran haben sich meine Einsteller gehalten. Der Sattel ist jetzt Schrott.

Der Sattler hat uns dann darüber aufgeklärt, dass man auf keinen Fall normale Öle zum Kochen für Leder verwendet, da diese eben das Leder und vor allem die Nähte schädigen.

Leder will und braucht Pflege im Lauf der Jahre. Speiseöl ist wirklich nicht geeignet, weil es ranzig wird. Bei der Pflege kannst Du Dich entscheiden zwischen Lederöl oder Lederfett oder Leder-Pflegebalsam. Balsam nehme ich gar nicht mehr, weil ich nicht weiß, was drin ist. Fett ist mir das liebste, weil ich super gern eine extrem glatte und glänzende Oberfläche mag. Das Fett kann - je nach Hersteller - super gut auspoliert werden. Öl öffnet hingegen eher die Poren im Leder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich empfehle Zentralin Flüssig Lederfett, das zieht sauber und schnell in das Leder ein und hinterlässt keine Rückstände, lass es mit dem Speiseölen das macht kein sin, und es lohnt sich wirklich für ein parr € passendes Lederfett zu verwenden, das reicht für über 3 Jahre oder mehr, mit Speiseölen geht das Leder einfach Kaputt und es fängt an ranzig zu werden.

Ich würde lieber Lederpflege nutzen. Ansonsten kannst du es an einer unauffälligen Stelle benutzen und schauen, wie es sich verhält

Weder noch, das wird alles nur ranzig. Nimm dafür lieber spezielles Öl