Ist dieses Geschenk richtig für ein schwer krankes Kind?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie ist 3... da sie überhaupt nicht versteht, was VOR ihr liegt / liegen KÖNNTE :o/, finde ich eine prima Idee, mir ihr - wie mit jedem anderen Kind auch - Fotos von Erlebnissen anzugucken... da hat sie schlicht Spaß dran, da sie alt genug ist, sich darauf zu erkennen.

Das Wort "Hoffnungsbüchlein" ist für Dich relevant, für die Kleine nicht...

Ich verstehe Deinen Zwiespalt, aber ich denke, er wäre berechtigter, wenn es sich um ein älteres Kind handeln würde.

Alles Liebe!

Schenke es ihr nicht als "Hoffnungsbüchlein", sondern einfach als Bilderbuch, zum Anschauen und erzählen. Ein Kind in dem Alter weiß sicher schon, dass es schwer krank ist, aber es denkt in anderen Kategorien als Erwachsene. Zeit sieht für Kinder noch ganz anders aus, auch gestern, heute und morgen. Sei einfach JETZT da für die Kleine. Denke nicht an später.

Viel Glück und Gottes Segen!

zentangle
Fragesteller

Ich nenne es nur für mich "Hoffnungsbüchlein"... Für sie ist es natürlich ein "Bilderbuch". Aber mit ihr selbst drinnen, wo sie gesund herumtollt!

zentangle
Fragesteller
@augsburgchris

Diese Befürchtung hatte ich eben auch! Deshalb hier meine Frage...

Das Kind ist erst 3 Jahre alt und versteht noch nicht, was Hoffnung ist. Betitle das Buch irgendwie neutral (Anna-Emma-Gutelaunebuch oder so). Schenken kannst du es dem Kind schon, aber nicht unter der Vorhut, dass es sterbenskrank ist. Auch das versteht ein 3jähriges Kind noch nicht. Es merkt nur, es hat "aua".

Und bring was mit, wo das Kind was zu tun hat, das ist wichtig. Kinder brauchen Beschäftigung. Malen, Geschichten hören, Puzzle machen, irgendwas, was ablenkt.

Manche Kinder schaffen diese schreckliche Hürde und werden wieder gesund. Ich wünsche es dem kleinen Mädchen von ganzem Herzen. Wir haben uns vor einigen Jahren leider von einem 9jährigen verabschieden müssen, der es nicht geschafft hat, die Leukämie zu besiegen.

Wichtig ist zur Zeit, dass das Kind abgelenkt wird uns Spaß hat. Keine Dramas von schwerer Krankheit und Sterben können. Dies einem Kind (behutsam) zu erklären ist einzig und allein Sache der Eltern.

zentangle
Fragesteller

Lieben Dank! Dein Titel finde ich sehr schön! Als Beschäftigung und Ablenkung bekommt sie auch noch was geschenkt ;)

Es tut mir leid, dass ihr auch so schweres erlebt habt!

polarbaer64  20.03.2018, 16:50
@zentangle

Leider nicht das einzige Kind, was wir kannten, das nicht erwachsen wurde.... . Der 9jährige ging 2 Jahre in meine Kindergruppe, daher hat mich das besonders getroffen... . Mit der Mutter komme ich heute noch gut klar, sie war in der schweren Zeit viel bei mir und hat sich erzählen lassen, was ihr Sohn bei uns gespielt hat. Das hat ihr geholfen, das zu verarbeiten.

Aber jetzt geht ihr mal alle davon aus, dass die Kleine es schafft! Viel viel Glück!

Mach dir keine Sorgen. Ich fände das Geschenk super! Ist so schön eine schöne Idee! Hoffnung hat schon vielen Menschen mit schweren Krankheiten geholfen, zu kämpfen.

Die Idee ist süß, aber das Kind ist noch viel zu klein um es zu schätzen. Bringe es mit und noch eine Kleinigkeit, welche sie mehr an dich erinnert.

Ein kleineres Kuscheltier, welches sich gut herumschleppen lässt und auch desinfizieren usw. überleben wird.

Schenke den Eltern auch deine Zeit, denn es wird ein langer und beschwerlicher Weg, welcher viel Kraft und Zeit kosten wird.

Ein einmaliger Krankenbesuch ist ja lieb und nett, aber diese Erkrankung wird vermutlich bis zu einem Jahr Krankenhaus Aufenthalt beinhalten.

Das geht an die Substanz aller Beteiligten, ....

zentangle
Fragesteller

Natürlich werde ich dann so oft als möglich vorbeigehen...