Ist dieses Ergebnis korrekt?

3 Antworten

bei deiner Rechnung nimmst du an, dass die ganze Ladefläche ausgenutzt wird und die Restfläche mit "gestückelten" Palleten belegt wird. Das geht aber leider nicht. Die Paletten müssen ganz geladen werden

bei einer Breite von 2.48 können entweder 3 oder 2 Paletten nebeneinander gestellt werden, je nachdem in welcher Richtung die Paletten geladen werden:

2.48:0.8 = 3 bzw 2.48:1.2 = 2, es bleiben seitlich jeweils 8 cm frei

in der Länge können dann

13.60:1.2=11 (40 cm frei) bzw. 13.60:0.8=17 (kein freier Platz) geladen werden

insgesamt passen somit tatsächlich 3*11=33 bzw 2*17=34 Paletten gleichzeitig auf die LKW-Ladefläche

Kaan2199
Fragesteller

Ah ok das ergibt Sinn.

Logistikberater  21.04.2024, 18:52

Um es nochmal anders zu sagen. Die Anzahl der Paletten, die auf einen Lkw gehen, niemals über die Fläche berechnen, sondern nur so, wie es MichaelH77 vorgerechnet hat. Dasselbe gilt auch, wenn man die Höhe noch mit einbeziehen soll. Niemals über das Volumen berechnen, sondern Höhe des zu beladenen Containers bzw. Lkws : die Höhe der gesamten, beladenen Palette.

Von Experte MichaelH77 bestätigt

Voraussetzung: Die Boxen müssen auf die Grundfläche 1,2 m x 0,8 m gestellt werden.

Der Auflieger fasst lediglich 34 Boxen (17 * 2 Boxen) und nicht 35 Boxen. Es verbleibt eine Restfläche; die Boxen werden ja nicht zersägt.

Den Rechenweg haben Dir die beiden anderen ja schon prima erklärt. Man nennt das "Lademeterberechnung".

In der Aufgabenstellung ist aber ein kleiner Fehler! 😉

Die Gitterboxen sind mit 80 x 120 cm angegeben. EUR-Gitterboxen sind aber geringfügig größer als Europaletten und haben die Größe von 124 x 83,5 cm.!!

Es gehen zwar 2 Stück quer nebeneinander, aber bei 17 Reihen ( 17 x 0,835 = 14,195 mtr) fehlen Dir am Ende dann rund 60 cm. Es passen also bei Gitterboxen nur 16 Reihen = 32 Stück auf den Sattelzug.

Bei Euro-Paletten gehen (zumindest theoretisch) 34 Paletten auf einen Auflieger. Dann ist aber kein cm Luft mehr und das funktioniert nur wenn die Paletten tip-top in Ordnung sind und kein einziger Klotz übersteht.

Sobald eine einzelne Palette defekt / schief / verdrückt ist oder man nicht super-ordentlich lädt fehlen am Ende 5 cm und die Türen gehen nicht mehr zu. Daher rechnet man in der Praxis immer nur 33 Paletten auf einen Sattelzug

Also entweder 11 Reihen mit je 3 Paletten längs oder 15 x 2 quer und die letzten 3 dann längs. Das sind dann 13,20 - in der Realität eher 13,40 und man bekommt die Türen ohne Probleme zu.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – war 10 Jahre Leiter einer Spedition