Ist dieser Stecker noch zu gebrauchen oder Brandgefährlich?

Das ist der stecker

5 Antworten

ist benutzbar mit der gefahr das er mal zu schmoren anfängt.doch relativ einfach,bersorg dir neuen im baumarkt,alt ab neu ran und alles ist ok

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Jokeltv1
Fragesteller

Leider ist das Kabel fest am Gerät verbaut und kann nicht gewechselt werden ich habe das besagte kaputte Ende einmal mit sanftem Schmirgelpapier bearbeitet um Reste zu entfernen

wollyuno  17.03.2020, 13:29
@Jokeltv1

zwick den stecker ab,kabel abisolieren und in den neuen einklemmen,wo ist das problem

Jokeltv1
Fragesteller
@wollyuno

Vielen Dank ich habe das nur bis jetzt noch nie gemacht aber YouTube wird es schon reißen

Die Steckdose stellt den Kontakt vor allem mit Manschetten her, die die Kontaktstifte festhalten. Ob die Spitze ein bisschen angeschrägt ist, spielt keine Rolle.

Solange der Stecker wirklich satt steckt (d.h. nicht zu leicht rein- und rausgeht oder wackelt) würde ich mir keine Sorgen machen. Das Herumschmirgeln hättest du dir aber sparen sollen, damit wird's nur leichter oxidieren.

Was soll man jetzt groß dazu sagen... natürich gehört er getauscht aber wenn Du immer wieder mal drauf achtest, ob er warm wird, dann geht das auch noch eine ganze Zeit lang. Wird er aber warm, dann Betriebsende!

Mfg

realistir  17.03.2020, 13:46

Warum sollte der warm werden? Solche Stecker sind für bis zu 16 A oder mindestens 10 A zugelassen. Bezogen werden über diesen Stecker nur rund gerechnete 4-5 A. Da ist genug Reserve, auch betreffend der Kontaktfläche.

Gluglu  17.03.2020, 14:42
@realistir

Drum habe ich ja gesagt: Darauf achten, daß... denn hier kann auch die Steckdose nicht mehr ganz die Beste sein und daher. Beide Pins sahen schon nicht mehr ganz so gut aus und am rechten Pin sieht man eine deutliche Beschädigung.

Welche Antworten erwartest du denn nun? Emotionale oder fachtechnische?

Hier antworten doch sehr viele, die keine wirklich fachlichen Antwort geben können.
Selbst etliche Elektriker beurteilen etliches mehr emotional und übervorsichtig. ;-)
Diese kennen nichts anders als das gelernte usw.

Solche Leute wissen nicht, kennen nicht die Drahtstärken von und in Transistoren, Halbleitern, die einen größeren Strom bewältigen und viel weniger Querschnitt haben.

Frage doch solche Leute mal, ob sie jemals eine Steckdose mit ihren geringen Kontaktflächen nachberechnet haben, welchen Querschnitt diese repräsentieren?
Darüber denkt von denen keiner nach, weil sie einfach darauf vertrauen, wenn so was in den Handel darf, wird es in Ordnung sein.

Deine Hauptfrage sollte normal sein, für welchen maximalen Strom ist dieser Stecker zugelassen. Angenommen 16 A oder 13 A. In deinem Anwendungsfall wird dieser nicht mal zu 50 % des erlaubten Strombereiches belastet. So betrachtet bietet dieser Stecker immer noch eine sichere Kontaktfläche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Der Stecker ist nicht mehr zu gebrauchen. Für 1000W ist dieser Stecker eh unzulässig.