Ist dieser Haloween Prank legal ("Banküberfall")?

11 Antworten

Hallo BraIchFlex,

wenn ich solche Fragen lese, stellt sich mir erst einmal die Frage, ob diese Frage wirklich ernst gemeint ist.

Sollte eigentlich klar sein, dass man mit so eine Aktion gleich mehrere Straftatbestände erfüllt. Aber da ich mal davon ausgehe, dass Du noch ein Jugendlicher bist, kommen wahrscheinlich strafrechtlich eh nur paar Sozialstunden dabei rum.

Ich würde mir eher um zivilrechtliche Schadensersatzansprüche Gedanken machen. Sobald Du in dieser Aufmachung die Bank betrittst kannst Du davon ausgehen, dass einer der Bankangestellten den Alarm auslöst was dazu führt, dass

  • die Polizei,
  • das SEK/MEK
  • der Rettungsdienst und in der Regel auch
  • Hubschrauber

angefordert werden. Dieser Einsatz kostet in der Regel einen fünfstelligen Betrag. Mit 10.000 € wirst Du da nicht auskommen.

Davon mal ganz abgesehen von der Gefahr, dass es zur Schussabgabe kommen kann.

Aber wie gesagt, ich bezweifle doch recht stark, dass diese Frage ernst gemeint ist.

Schöne Grüße
TheGrow

Naja die Mitarbeiter und die anderen Personen haben dann logischerweise Angst und im 1. Moment ist das für niemand außer für euch lustig...Ich sag Mal so stell dir Mal vor das du in der Bank arbeitest und dann passiert sowas. Ich persönlich fände das nicht lustig auch wenn es ein prank ist

LePetitGateau  13.10.2019, 18:14

Ich glaube wenn ich die den "Prankster" danach in die Finger kriegen würde, würd ich erstmal gepflegt auf ihn eindreschen. Egal was mich dann später an Körperverletzung erwartet ^^'''

Damit machst du dich gleich mehrfach strafbar. Vortäuschen einer Straftat, Bedrohung, evtl. Nötigung, …

Wenn du so in eine Bank kommst wird binnen Sekunden (sofern die Angestellten es sehen) ein stiller Alarm ausgelöst, wodurch automatisch die Polizei über den Überfall informiert wird. Wird dann nicht binnen kürzester Zeit (Geld rausgeben und zurück bekommen übersteigt das!) angerufen, dass es ein Fehlalarm war, geht die ganz große Nummer los.

Ob dir der Spaß das Risiko erschossen bzw. generell verletzt zu werden, wegen div. Straftaten angezeigt zu werden, eine Rechnung für den Einsatz von mindestens mehreren Zehntausend Euro bezahlen zu müssen und evtl. Leute schwer zu traumatisieren wert ist, bezweifle ich.

Für euch ist das Spaß, für die Angestellten und Kunden in der Bank nicht!

In dem Moment, wenn welche sehen das Maskierte in eine Bank reingehen ruft jemand die Polizei und auch die Angestellen werden sie rufen und sie sind schneller da als ihr wieder weg seid. Dann bekommt ihr richtigen Ärger da ihr eine Straftat vortäuscht und alle in der Bank richtig Angst bekommen mit Pech wird auch erst geschossen und dann gefragt. Für die ist das kein Scherz und auch, wenn es sich als Scherz herausstellt können die anwesenden Personen Traumata erleiden. Und damit ist nicht zu Spaßen.

kommt auf dein alter an, würdest evtl damit wegkommen wenn du jünger bist