Ist dieser # Stolzmonat ne rechte Kampagne gegen LGBT+?

3 Antworten

Der Stolzmonat kommt aus der rechten Ecke, vor allem von der AfD:

Vorlauf zur Kampagne war ein Twitter-Post der AfD Wuppertal mit einem Auszug aus dem Lied “Neue deutsche Härte” des Rappers Fler: “Schwarz rot gold – Hart und stolz”.

Und wird auch von Rechten und Anti-LGBT verbreitet:

Es wird außerdem dazu aufgerufen, LGBTQ-solidarische Inhalte mit queerfeindlichen Kommentaren vollzuspammen oder Unternehmen, die Regenbogenflaggen im Profilbild nutzen, dafür zu attackieren.

https://www.amadeu-antonio-stiftung.de/stolzmonat-rechtsradikale-social-media-kampagne-gegen-den-pride-month-100133/

Natürlich fehlt auch Aaron P. aka Shlomo Finkelstein nicht:

Die neurechte Wochenzeitung „Junge Freiheit“ nannte am 2. Juni als „Initiator“ des „Stolzmonats“ und dieses virtuell tobenden „Kulturkrieg[es]“ Aaron P. aka „Shlomo Finkelstein“. Die Idee geht allerdings auf den „Patriotenmonat statt Pride Month“ zurück.
Diese Aktion wurde in Österreich bereits vor zwei Jahren von Rechtsextremen aus dem Umfeld der FPÖ organisiert.
Schon damals agierten sie frontal gegen die queere Community. Einer der Slogans lautete: „Unser Regenbogen hat nur zwei Farben.“ Jetzt heißt es in Deutschland: „Schwarz-Rot-Gold ist bunt genug!“

https://www.endstation-rechts.de/news/stolzmonat-rechte-trolle-und-netzaktivisten-wider-den-pride-month

Ja ist es und das war auch schon von Anfang an bekannt.

Ursprünglich leider schon.

Zu 50% sind es patriotisch denkende Menschen, zu 50% aber auch welche, die anderen einfach nur schaden wollen.

cuteyaoicatboy  22.06.2023, 19:38

was ist an homophobie patriotisch? also wenn es das ist was du mit deutschland verbindest und das ist schließlich alles worum es bei "stolzmonat geht" dann tut es mir sehr leid dass du dieses bild von unserem land hast.

Test1ccount123  22.06.2023, 21:50
@cuteyaoicatboy

das „zu 50% aber auch welche“ sollte vielmehr auf eine gesonderte Gruppe bezogen sein, und nicht auf Menschen, die einfach nur eine friedliche, jedoch patriotische Denkweise haben.

cuteyaoicatboy  22.06.2023, 22:49
@Test1ccount123

aber die gibt es nicht im stolzmonat weil diese bewegung im kern schwulenhass vertritt. da muss man sich für patriotismus etwas suchen wo man diesen auch leben kann. in der schmutzkampagne eines für volksverhetzung vorbestraften nazis zur diskriminierung des pride month wird man patriotismus nur schwer finden.

vaterlandsliebe ist schön. man muss nur aufpassen nicht zur marionette von nazis zu werden.... ich glaube kaum dass es das ist was man vertreten will.