Ist diese Rechnung richtig (wie viele Brötchen passen in einen Bus)?

7 Antworten

Deine Brötchen haben aber verschiedene mögliche Maße; (10 cm bis 14 cm in der Länge; und 8 cm bis 9 cm in der Breite).

Du rechnest jedoch nur mit den Minimalmaßen und kommst auf 75.000 Stück! Wenn die Maximalwerte genommen werden, sind es aber nur 55.555 Brötchen. Nimmt man den Mittelwert, so ergeben sich 58.823 Brötchen.

Zwischen Minimum und Maximum ist somit eine Differenz von 19.445 Brötchen!

Ich nehme mal die Mittelwerte deiner Brötchenmaße für meine Rechnung, also 8,5 cm breit, 12 cm lang und 10 cm hoch.

Dann lege ich in der Länge 118 Stück a 8,5 cm = 10,03 m

Mal in der Breite 25 Stück a 12 cm = 3,00 m

Mal in der Höhe 20 Stück/Lagen a 10 cm = 2,00 m.

Macht zusammen 118 x 25 x 20 = 59.000 Stück. Die 3 Millimeter Überlänge, bei 118 Stück, drückt es schon zusammen. :-)

ich fände es einfacher, jede Dimension separat zu betrachten:

quaderförmige "Brötchen" 10*10*8

Breite des Busses (innen): 300 (also 30 B. nebeneinander)

Höhe des Busses (innen): 200 (also 20 B. übereinander)

Längee des Busses (innen): 1000 (also 125 B. hintereinander)

Also zusammen: 30*20*125 = 75'000 Brötchen

mit runden Brötchen wär das deutlich schwerer!

danielcctv
Fragesteller

natürlich wäre dies einfacher, jedoch war es für uns betrachtet die leichtere Methode mit dem Volumen. Im endeffekt ist es das gleiche ergebnis. Ich danke für deine Mühe!

Unter der Voraussetzung, das es sich beim Bus um einen leeren, quaderförmigen Raum handelt (alle Sitze, Trennwände, Entwerter u.s.w. ausgebaut...), stimmt euer Ergebnis.

Ihr müsst nur bedenken, dass ihr die Türen nicht mehr zubekommt. Sobald der Bus losfährt, purzeln die Brötchen raus. 😁

ThxoT  01.09.2023, 12:01

1.Tatsächlich, nach einigem Recherchieren, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es sich wirklich um einen leeren Bus handelt.

Wir werden Vorrichtungen treffen, um auf ein genaueres Ergebnis zu kommen und darüberhinaus auf ein logischeres Szenario zu überdenken.

Danke für diese Erkenntnis!

2.gäbe es höchstwahrscheinlich andere Lösungen, die Brötchen in den Bus zu bekommen, anstelle der Türen, die das Volumen des Buses nicht beeinträchtigen.

Hallo.

Rein vom Volumen her passt die Rechnung. Allerdings ist ein Bus ja nicht leer sondern voller Sitzplätze und da die Brötchen keine Rechtecke sind, werden wohl noch einige Hohlräume mehr hinzukommen.

Daher würde ich schätzen, irgendwas um die 60 Tausend Brötchen wäre eine realistische Annahme, abhängig von den Seitenlängen des Brötchens natürlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Abgesehen davon, dass ein Bus max. 2,55m breit sein darf (also Außenmaße, innen etwas weniger), dafür aber die Höhe von 2m deutlich zu niedrig ist und die Länge idR zwischen 13m und 18,75m (Gelenkbus) beträgt und der Innenraum auch kein perfekter Quader ist, sollte eure Abschätzung zumindest in erster Größenordnung zutreffen.