Ist diese Radium Lampe gefährlich?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Keine Atombombe, keine radioaktiven Strahlen und auch kein Krebs - Der Hersteller heißt "Radium".

Das einzige, was die daran Angst machen sollte, ist der Stromverbrauch.

Das ist nämlich eine klassische 60W-Glühlampe in Stabform, die eine Leuchtstofflampe imitiert.

Nun ist es nur noch ein antiquierter Stromfresser, der möglicherweise sogar in den Hausmüll darf.

War früher mal interessant, als Leuchtstofflampen aufkamen und der letzte Schrei waren. Als Billiglösung gab es dann diese komischen Leuchtstoffimitate, die zwar den Röhren optisch ähneln, aber technisch nichts gemeinsam haben.

Radium ist ein Hersteller. Seine Werke sind z.b in der Nähe von Wipperfürth ...

Das ist eine Leuchtstofflampe. Aber auch nicht ganz ohne: bringe diese am besten zu einem Recycling Hof. Im allgemeinen enthalten leuchstofflampen geringe Mengen an radioaktiven Substanzen. Hat aber nichts mit dem Hersteller- Namen zu tun.

Ich muss mich revidieren. Das ist keine Leuchtstofflampe. Eben eine alte Glühbirne in einer besonderen Form.

bibi110640  15.07.2023, 18:05

und enthält vermutlich giftiges Quecksilber

minimax11  15.07.2023, 18:07
@bibi110640

Auch möglich. Aber auch in n geringen Mengen. Deswegen der Tipp: zum Recyclinghof damit. Die sammeln das, und mit Glück wird das auch umweltgerecht entsorgt.

Gnurfy  15.07.2023, 18:15
@bibi110640
und enthält vermutlich giftiges Quecksilber

Nein, das ist eine alte Glühfadenleuchte; nur halt in sehr lang. Im KFZ-Bereich gibt es so etwas ähnliches noch als "Sofitte".

verreisterNutzer  15.07.2023, 19:09

Danke sehr für deine Antwort. Ich habe noch mehr mich fündig gemacht und die aller aller meisten Leuchtstofflampen haben keine Radioaktiven Substanzen. Aber ein ganz kleiner Quecksilber teil ist drinne und deshalb aufpassen beim zerbrechen.

Das ist eine alte Linienlampe, wie sie vor einigen Jahrzehnten recht häufig noch in Küchen oder Badezimmern zu finden war. Die gibt es von anderen Herstellern auch heute noch als LED-Retrofit.

https://www.hornbach.de/p/flair-led-linienlampe-s14s-5w40w-500-lm-2700-k-warmweiss-l-300-mm/10506532/?

Ursprünglich war da eine sehr lange Glühwendel drin, aber auch da vollkommen ungefährlich ohne Schadstoffe.

Wenn du radioaktive Zahnpasta findest, darfst du dir Sorgen machen. Die gabs wirklich mal.

Strahlendes Weiß!

Bild zum Beitrag

Deine Leuchtstoffröhre ist dagegen harmlos und Pillepalle.

Auch lecker:

Bild zum Beitrag

 - (Strom, Elektrik, Krebs)  - (Strom, Elektrik, Krebs)