Ist diese Frisur bei der Bundeswehr erlaubt?

2 Antworten

Ein Verbot gezopfter Haare für Männer geht aus dem Haar- und Barterlass nicht hervor. Es ist lediglich festgelegt, dass Frauen die Haare zum Zopf binden müssen, sobald diese länger als schulterlang sind.
Männerhaare müssen kurz geschnitten sein, allerdings gibt es keine Festlegung wie lang „kurz“ ist. Deshalb sind folgende Regeln einzuhalten: Die Haare dürfen Augen und Ohren nicht vollständig bedecken und sie müssen so getragen werden, dass sie den Hemdkragen bei aufrechtem Kopf nicht berühren. Diese Vorgaben sind durch die Frisur grundsätzlich erfüllt. Eventuell könnten jedoch Probleme mit dem Sitz der Kopfbedeckung bestehen, dann wäre die Frisur wieder unzulässig.

Beim Bart ist die Lage anders. Bärte sind gepflegt zu halten und dürfen die Funktion der Ausrüstung nicht einschränken. Da die ABC Schutzmaske in fast allen Fällen bei Bartträgern nicht richtig dicht ist, sind Bärte bei Soldaten in der Regel unzulässig. Allerdings wird das Tragen eines Bartes fast in der gesamten Bundeswehr derzeit toleriert. Die Anforderungen an die Gepflegheit des Bartes unterscheiden sich dabei von Einheit zu Einheit.

1HorstHorst  16.09.2021, 14:29

Nachtrag zu Frisur: Die Haare müssen dazu natürlich ungefähr auf der Höhe des zweiten Haargummis gekürzt werden.

rx125
Fragesteller

Danke, dass mit dem Bart und dem Kürzeren hatte ich ja schon geschrieben

Nein, ist sie nicht. Männer dürfen keinen Zopf tragen. Auch der Bart ist ungepflegt und so nicht zulässig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst
SuchtiLel  26.01.2022, 18:47

ist zwar so geregelt aber in der Praktik juckt es niemand, sehe ich ja selber. Kann sein dass es überall anders ist.

SuchtiLel  26.01.2022, 18:53
@Hrimthur

kann sein dass es so bei dir war bzw. ist, in meinem Jahr als FWDL war das nicht wirklich so.

Hrimthur  27.01.2022, 06:56
@SuchtiLel

Ich glaube kaum, dass du das in deinem Jahr als FWDL so gut beurteilen kannst.