Ist diese "christliche" Aussage nicht trotzdem homophob?

Das Ergebnis basiert auf 67 Abstimmungen

Ja, die Aussage ist homophob. 75%
Nein, die Aussage ist nicht homophob. 25%

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja, die Aussage ist homophob.

Dies steht außer Frage, wenn man meint, andere Lebensformen moralisch, ideologisch oder sonst wie bewerten zu müssen und die eigene über sie stellt. Da kann es in noch so geschönte Worte wie "Jesus leitet Euch auf den richtigen Weg." gepackt sein.

Ich glaube ihnen, dass sie jeden Menschen respektieren [...]

Reichlich naiv von Dir. Denn drücken sich Christen mal nicht so theatralisch-religiös aus, werden Homosexuelle und andere nicht-heterokonform lebende Menschen gerne mal etwa mit Sexualverbrechern und Kinderschändern in eine Ecke gestellt. Auch hinsichtlich anderer Aspekte wie meinen Naturglauben haben mir Christen schon vielfach ihre äußerst hässlichen Fratzen gezeigt und mir teils gar den Tod durch Verbrennen gewünscht. Davon, jeden Menschen zu respektieren, sind die also Lichtjahre entfernt.

Nein, die Aussage ist nicht homophob.

Nein, denn Jesus hat sich ja auch an die Schrift gehalten, diese auch gelehrt und dort ist Homosexualität als Sünde beschrieben. Zudem: auch Jesus hat nicht außerhalb der damaligen Gesellschaft gelebt, wo Homosexualität als etwas Unnatürliches und gegen Gottes Willen galt. Man kann nicht einfach die Lehren Jesu an die Gegenwart anpassen, nur weil es einem nicht passt bzw. weil die Gesellschaft offener geworden ist. Von daher sagen Christen nur das, was in den Heiligen Schriften stand, die Jesus auch selbst befolgt und propagiert hat. Und Jesus hat auch immer wieder gesagt, dass Menschen für Gott dann auch ändern müssen, also auch Homosexuelle und nicht nur andere Menschen, die auf eine andere Art - gemäß dem Alten Testament - sündigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ffr4genstellerr  17.06.2023, 16:12
Nein, denn Jesus hat sich ja auch an die Schrift gehalten, diese auch gelehrt und dort ist Homosexualität als Sünde beschrieben

also ist Jesus auch Homophob? Gott auch?

Zudem: auch Jesus hat nicht außerhalb der damaligen Gesellschaft gelebt, wo Homosexualität als etwas Unnatürliches und gegen Gottes Willen galt

es war aber nichts unnatürliches, genau so wenig wie heute.

Du willst sagen dass die damalige Gesellschaft homophob war. Sag das doch statt zu behaupten es wäre demnach eben NICHT homophob gewesen, das macht ja gar keinen sinn

Man kann nicht einfach die Lehren Jesu an die Gegenwart anpassen, nur weil es einem nicht passt

hahahah doch genau das lol

das neue testament war auch eine anpassung der ideen des alten. Das Christentum eine Veränderung von jüdischer Kultur. Martin Luther???? Wtf man

Wie weltfremd und peinlich ist das denn.

 Von daher sagen Christen nur das, was in den Heiligen Schriften stand, die Jesus auch selbst befolgt und propagiert hat.

Jesus hat aber auch gesagt dass man seinen Nächsten wie sich selbst lieben soll, dass Menschen Sünden nicht bestrafen dürfen weil sie selbst alle Sünder sind ("werfe den ersten stein")

Von daher ist scheiß egal was du hier sagst.

Und Jesus hat auch immer wieder gesagt, dass Menschen für Gott dann auch ändern müssen, also auch Homosexuelle und nicht nur andere Menschen, die auf eine andere Art - gemäß dem Alten Testament - sündigen.

Die Leute die die Bibel erfunden haben waren echt schlau oder? Jesus sagt da nämlich auch dass du jeden in Ruhe lassen sollst und die "Sünden" anderer Leute dich einen scheißdreck angehen.

Naja trotzdem hast du jetzt eigentlich nur dafür argumentiert dass nicht nur die Christen die heute sowas sagen homophob sind, sondern fucking Jesus Christus persönlich auch Homophob war.

CorgiMcweasel  17.06.2023, 16:44

nur weil Gott Homosexualität als Sünde hölt, heißt nicht, dass Gott homophob ist. In "phob" steckt das Wort Phobie. Und wo sollte Gott Angst davor haben. Anscheinend findet Gott Homosexualität für schlicht falsch und nicht zweckmäßig. Und für Jesus und seine Gesellschaft war es unnatürlich. Du kannst ja nicht anderen Menschen vorschreiben, ob sie es für natürlich halten oder nicht. Du siehst es als natürlich an, Jesus und anscheinend Gott eben nicht. Wenn du dich nicht an Gottes udn Jesus Wort halten willst, brauchst du es ja nicht tun, musst aber dann auch mit den Konsequenzen leben (welche das auch immer sein werden). Und nur weil du etwas willst oder nicht willst, heißt nicht unbedingt, dass es so ist und du dich durchsetzen kannst. Und ich will nicht damit sagen, dass die Gesellschaft damals homophob war. Das hast du gesagt. Wie gesagt: nur weil man etwas nicht gut findet, heißt noch lange nicht, dass man eine Phobie dagegen hat. Das ist meiner Meinung nach auch eine sehr verkürzte und extreme Einstellung. Wenn du gleich alles als homophob ansiehst, nur weil man eine Sache nicht gut findet, dann kannst du anscheinende nicht differenzieren und so wiie du es geschrieben hat, willst du auch noch differenzieren, da es gegen deine Weltanschauung geht. Und es bringt auch nihcts, wenn du nur Vorwürfe machst und Menschen Dinge unterstellst und in den Mund legst. Und wenn man die Lehre von Jesus an die Gegenwart anpasst, nur weil es dir passt, kannst du dich auch nicht Christ nennen, da du dich ja nicht an die Gebote Gottes und die Lehren von Jesus hältst. Das NT ist auch nicht eine Anpassung an das AT, denn Jesus hat während des AT nicht gelebt. Deswegen macht diese Idee keinen Sinn. Und wenn du die Gebote Gottes und die Lehren Jesu als weltfremd ansiehst und auf den Kopf stellst, dann hast du damit die Verbindung zum Christentum gekappt. Dann sei doch lieber ehrlich und sage lieber, dass du Atheist oder Agnostiker wirst. Ansonsten musst du - wie schon gesagt - halt mit den Konsequenzen leben, wenn du dir - wie Pippi Langstrumpf die Welt so machen willst, wie sie dir gefällt. Und wenn du auch noch sagst, dass es egal ist was ich sage nur weil es dir nicht passt, zeigt es wie intolerant, scheinheilig, arrogant und weltfremd du bist. Jesus hat nie gesagt, dass man jeden Menschen in dieser Hinsicht in Ruhe lassen soll. Das ist schlicht eine Verdrehung von dem, was Jesus sagte: auch hier wieder, weil du nur deinen Willen durchsetzen willst.. Und Jessu hat nicht nur gesagt, dass niemand ohne Sünde ist, sondern auch, dass man die Pflicht hat, Sündern zu sagen, wo sie sündigen, d.h. dass alle Christen sich gegenseitig korrigieren. Und da du nicht beweisen kannst, dass auch Jesus und Gott homophob sind, bringt es nichts mehr, mit dir darüber zu diskutieren. Du verhältst dich wie ein Kind, dass so emotionalisiert bist, dass du nicht mehr vernünftig argumentieren kannst. Das sieht man auch daran, dass du jetzt Gott und Jesus beleidigst und es nötig hast, Schimpfworte zu benutzen.

Ich denke das es immer Fehler gibt und es unterschiedliche Deutungen der Aussagen von Jesus und der Propheten gibt. Ich denke das Jesus alle liebt und das man nicht umerzogen werden muss um diese Liebe von Gott zu empfangen die wir eigentlich nicht verdienen aber unser Glaube ist halt das wichtige.

klar sollte man auch auf das alte Testament ein wenig achten,aber das Jesus unter huren (und ich schätze mal das es nicht nur Frauen waren) war und mit ihnen aß beweist seine Liebe und Hingabe zu ihnen - er prangerte ihr Verhalten zu sexuellen Handlungen an aber in erster Linie wollte er ihnen helfen und sie retten:)

und genau sollten wir heute auch auf die LGBTQ reagieren,mit Hingabe und Lehre und der Rest geht Gott was an- belehren ist schlimm wir sollen nur das Evangelium erzählen und so aber nicht alles verurteilen.

Ja, die Aussage ist homophob.
Der richtige Weg ist für Christen natürlich eine heterosexuelle Beziehung zwischen Mann und Frau.

Sie wäre so, wenn die Mehrheitsmeinung so wäre.

Doch die ist es eben nicht.

Klar gibt es Christen, die genau so denken, wie Du es schreibst. Die Hauptmeinung ist jedoch die, dass sich eine homosexuelle Person, diese Art von Sexualität, so wenig wie möglich auslebt.

Es ist der gleiche Anspruch wie man ihn an jemanden hat, der Drogensüchtig ist, ständig Pornos schaut, Spielsüchtig ist.....

Mayahuel  16.06.2023, 19:20
Es ist der gleiche Anspruch wie man ihn an jemanden hat

Nein, ist er nicht.

Der gleiche Anspruch wäre, auch heterosexuellen Menschen jede Liebe, jeden Kuss und jede Beziehung zu verbieten.

Gentlef  17.06.2023, 08:51
@Mayahuel

Eben Sexualität ist ja keine Sucht, die man therapieren und loswerden kann. Der Sexualtrieb ist gleich der eines Heterosexuellen.

Nein, die Aussage ist nicht homophob.

Ich verstehe unter Homophobie die Abneigung von homosexuellen Menschen und nicht dass man die Ausübung von Homosexualität als falsch ansieht.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Homophobie

Ich habe einen nichtgläubigen homosexuellen Bruder. Er kennt auch meine Sichtweise zum Thema Homosexualität. Trotzdem haben wir ein sehr vertrautes Verhältnis. Ich bin für ihn da und verurteile ihn auch nicht dafür, wenn er seine Homosexualität auslebt. Viel mehr versuche ich ihm klar zu machen, wie sehr Jesus ihn liebt. (also bei den Gelegenheiten, wo wir über den Glauben sprechen)

Ich habe ihm auch von Dingen erzählt, was Jesus schon in meinem Leben getan hat. Das hatte die Konsequenz (zumindest denke ich, dass es auch damit zu tun hatte), dass es schon dazu kam, dass mein Bruder mich um Gebet für seine berufliche Situation gebeten hatte. (worüber ich mich gefreut hatte). Das einzige, was ich jetzt für meinen Bruder tun kann, ist für ihn beten, ihm in Liebe begegnen und in diesem Zusammenhang auch die mir gegebenen Möglichkeiten nutzen ihm mehr von Jesus zu erzählen.

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
ffr4genstellerr  17.06.2023, 16:19
Ich verstehe unter Homophobie die Abneigung von homosexuellen Menschen und nicht dass man die Ausübung von Homosexualität als falsch ansieht.

das + es als Unding, als Krankheit, als Sünde, als Fehler der gelöst werden muss, darzustellen

also genau was da in der Beispielaussage steht.

dann kann ich jetzt auch mit der Botschaft kommen, dass Jesus auch im sexuellen Bereich Vorstellungen hat, wie ein Mensch nach seinen Vorstellungen sein soll (neben anderen Werten wie Nächstenliebe, Treue, Geduld, uvm.).

Gott, Jesus vater, hat alle Sexualitäten erschaffen die existieren. Aber Jesus will dass manche Menschen wider ihrer GOTTGEGEBENEN Natur leben, unglücklich sind und sich selbst in eine Depression treiben weil sie wichtige Teile ihrer Person verdrängen?

Du meinst es gibt zwar alle Sexualitäten und sie sind von Gott gegeben, aber manche sind halt einfach FALSCHER als andere?

Das kannst du doch nicht ernst meinen?

Dazu gehört es, dass er die Auslebung Homosexualität für Menschen nicht vorsieht

Gott muss ja ein richtig BÖSES Wesen sein findest du nicht? Homosexualität erschaffen um Homosexuelle auf Ewig zum Unterdrücken ihrer Natur zu zwingen????? Was für ein Sadist ist dieser Gott? Wieso sollte man ihn verehren????

nd es geschieht dann so, dass diese Person es auch kann und von sich selbst aus will und nicht, dass sie sich religiös dazu gezwungen fühlt etwas zu sein, das sie nicht ist.

Bist du homosexuell? Oder woher weißt du das? Das kann man nur als betroffene Person wissen

Das mag für viele nicht glaubwürdig klingen, aber es gibt genügend Berichte, die das bestätigen, dass Jesus Menschen von innen erneuert hat und sie auch von der Durchführung der Auslebung von Homosexualität frei gemacht hat.

Du bist widerlich abstoßend. Ich will mich mit dieser widerlich homofeindluichen scheiße die du dir da schönredest nicht weiter außeionadnerseten.

Gott hasst dich wenn es ihn wirklich gibt. Was für eine Psychose muss man haben um zu glauzben dass Gott seine Kreationen ablehnt? Wie fucking dumm muss man sein?

xxScarface1990  17.06.2023, 16:54
@ffr4genstellerr
Aber Jesus will dass manche Menschen wider ihrer GOTTGEGEBENEN Natur leben

Ich sehe das so (wie du es vielleicht schon in meiner verlinkten Antwort zum Thema Homosexualität gelesen hattest),

dass wir mit einer sündigen Natur geboren werden. Deshalb kommt es bei uns Menschen vor, dass wir lügen, dass wir stehlen, dass wir unseren Nächsten nicht wie uns selbst lieben, dass wir pädophil leben, dass wir homosexuell leben und noch vieles mehr, was sich Gott nicht für uns gedacht hat.

Um nicht von Gottes Reich ausgeschlossen zu werden, braucht es laut Jesus eine Neugeburt. Das hat dann unter anderem zur Folge, dass wir uns von uns selbst aus an Gottes Gebote halten wollen und es aus seiner Kraft heraus auch können.

Ich wünsche dir auch so eine Neugeburt, falls du sie noch nicht haben solltest.

Sobald du zu der Sichtweise kommst (falls du noch nicht diese Sichtweise haben solltest), wie ernst Sünde in den Augen Gottes ist (und dass dein Tod der Beweis dafür sein wird, dass es so ist) und du zu der Einsicht kommst, dass du einen Erlöser brauchst (Jesus Christus möchte für dich dieser Erlöser sein),

der dich von deiner Schuld loskauft,

würden aus meiner Sicht bei dir die Grundlagen dafür gelegt sein, dass du von Neuem geboren wirst. (falls du es noch nicht bist). Wenn du aus dieser Herzenshaltung dann den Herrn anrufst wirst du gerettet werden.

Ich wünsche dir an dieser Stelle noch den schönsten Tag, den du haben kannst!

Liebe Grüße und Gottes Segen!

ffr4genstellerr  17.06.2023, 18:05
@xxScarface1990
, dass wir homosexuell leben und noch vieles meh

ach und deshalb soll ich gut findne dass du HOMOSEXUALITÄT mit PÄDOPHILIE gleichsetzt?????

Ist das dein ernst?

Liebe Grüße und Gottes Segen!

ekelhaft mit GOTTES SEGEN zu kommen nach der absurd geisteskranken scheiße die du da oben verzapfst hast.

Ja homosexualität ist fast das selbe wie kinder vergewaltigen, GOTT IST GROß.

Genau wegen sowas stirbt das christentum aus, genau wegen leuten wie dir die nicht verstehen was für menschenfeindliche scheiße unter dem deckmantel ihrer Religion vermarketet wird.

Jesus hätte dich angespuckt...

xxScarface1990  17.06.2023, 18:17
@ffr4genstellerr
ach und deshalb soll ich gut findne dass du HOMOSEXUALITÄT mit PÄDOPHILIE gleichsetzt????

Ich habe lediglich gesagt, dass beides nicht von Gott gewollt ist.

ekelhaft mit GOTTES SEGEN zu kommen nach der absurd geisteskranken scheiße die du da oben verzapfst hast.

Das kannst du gerne als geisteskranke Kacke ansehen, ich sehe es nicht so an.

Genau wegen sowas stirbt das christentum aus, genau wegen leuten wie dir die nicht verstehen was für menschenfeindliche scheiße unter dem deckmantel ihrer Religion vermarketet wird.

Ich glaube, dass es jetzt wieder mehr Christen werden. Ich spreche dabei nicht von Kirchengängern, sondern von Menschen, die wirklich Jesus Christus erkannt haben. (wovon ich natürlich Kirchengänger nicht ausschließe, ganz im Gegenteil als neugeborener Christ möchte man früher oder später im Normalfall natürlich Kontakt mit anderen Christen haben. Das muss man aber nicht zwingend in der Landeskirche, die aus meiner Sicht leider zu einem nicht unbeträchtlichen Teil von Jesus abgefallen ist, tun).

Mein Herz freut sich sehr darüber, dass immer mehr Menschen Jesus Christus erkennen! Das wünsche ich mir auch für dich! (Insofern du Jesus noch nicht kennst)

Jesus hätte dich angespuckt...

Auch das darfst du gerne so sehen. Mir ist es im Endeffekt ziemlich rille, wenn du das so siehst. Wichtig ist es, wie Jesus mich sieht. In dem Zusammenhang bin ich dankbar für meine Bibel, denn sie hilft mir das zu erkennen.

LG