Fragen an Homophoben.?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

Weil es nicht normal ist. 67%
Weil es eklig ist. 17%
Etwas anders... 17%
Weil es nicht meiner Religion entspricht. 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also eine soziale Aversion, dass heißt: auf bestimmte Reize mit Unlust zu reagieren. Soziale Aversionen sind vielschichtig, viele habe eine.

Was sollte also daran schlimm sein?

Vielleicht sind viele einfach nur genervt, weil es in den Medien ein Dauerthema geworden ist.

Poketrader
Fragesteller

Daher viele Homosexuelle Personen damals unterdrückt wurden, nicht Homosexuell zu Sein, gab es "weniger". War ja auch damals bei Linkshändern so. Aber seitdem es, zumindest in Deutschland, ein Wenig mehr akzeptiert wurde, gab es natürlich mehr. Dann war auch mehr die Rede von ihnen. Über eine Gang wird ja auch nicht gesprochen, wenn es ein Trio ist, über eine Mafia mit 100+ Mitgliedern dann ja schon.

Etwas anders...

Deine Frage ist dumm, weil du den Begriff " Homophobie " benutzt ohne zu wissen, was er konkret bedeutet.

Eine " Phobie " ist eine Angststörung, keine Meinung oder Haltung die man sich absichtlich zulegt.

Jemand der unter einer Phobie leidet kann dafür nix und er kann diese Phobie auch nicht einfach ablegen. Derjenige hat sich das nicht ausgesucht und er findet das im Normalfall auch nicht cool oder toll.

Deine Frage ist also in etwa gleich intelligent, als würdest du einen Homosexuellen fragen, warum er homosexuell ist.

Poketrader
Fragesteller

Ich weiß, dass Phobie, Angststörung bedeutet, nur ich wusste auch nicht, wie man es gut formulieren solle. Homosexuelle Feindlichkeit klingt einfach nicht gut. Außerdem ist "Homophobie" am Meist verbreitetsten. Jedenfalls hast du einen "Hass" auf Homosexuelle?

Mayahuel  01.07.2023, 08:24

Die Antidiskriminierungsstelle des Bundes definiert Homophobie so:

... Menschen aufgrund ihrer tatsächlichen oder zugeschriebenen gleichgeschlechtlichen Orientierung bzw. nicht-binären Geschlechtsidentität als „unnormal“ angesehen werden

und:

... mit Phobie nicht nur im klinischen Sinne eine Angststörung bezeichnet wird, sondern im breiteren Verständnis der Begriff der Phobie auch für die Bezeichnung von sozialer Ablehnung gebräuchlich ist.

https://www.antidiskriminierungsstelle.de/SharedDocs/downloads/DE/publikationen/Umfragen/umfrage_einstellungen_geg_lesb_schwulen_und_bisex_menschen_de.pdf?__blob=publicationFile&v=4

Homophobie bedeutet nicht nur Angst, sondern ist zB ein Bestandteil eines rechtsextremen Weltbildes:

Unter Homophobie versteht man die Abwertung und scharfe Ablehnung nicht-heterosexueller Menschen. Eine solche Einstellung gilt in der Sozialwissenschaft als typisches Element eines rechtsextremen Weltbildes

https://www.bpb.de/themen/rechtsextremismus/dossier-rechtsextremismus/500785/homophobie/

Ich finde die Begründung „weil es nicht normal ist“ eher widersinnig. „Normal“ ist von der Bedeutung her neutral und beschreibt, bzw. ordnet lediglich ein. Nur eil etwas nicht normal ist heisst das nicht automatisch, dass es „schlecht“ ist. Im Lotto zu gewinnen ist per Definition auch nicht normal, dennoch finden es wohl die meisten gut. Eine Ehe „bis dass der Tod uns scheidet“ ist inzwischen auch eher weniger normal, aber dennoch fänden die meisten Menschen es gut. Was normal und abnormal ist wandelt sich und drückt nicht automatisch ein Werturteil aus.

Poketrader
Fragesteller

Viele Menschen begründen eben mit "unnormal", deshalb habe ich es als Auswahlsmöglichkeit genommen. Aber du hast Recht mit "unnormal" wird immer etwas negatives assoziiert.

HektorBzBz  30.06.2023, 22:34
@Poketrader

Klar, war auch eigentlich nicht wirklich als Affront gegen Dich gemeint, sondern generell an die, die das ausgewählt haben

Poketrader
Fragesteller
@HektorBzBz

Ja, aber auch diese Leute wählen, "weil es nicht "normal" sei", ohne Begründung. Für mich wirkt es sehr feige.

HektorBzBz  30.06.2023, 22:38
@Poketrader

Sehe ich auch so. Ich denke, dass sie teilweise einfach wissen, dass diese Begründung höchst irrational ist.

Poketrader
Fragesteller
@HektorBzBz

Kannst dir gerne die Antwort vom lieben @Anonym84930 anschauen. Diese Logik ist wirklich einfach nur kaputt.

Mollywolly  01.07.2023, 07:28
@Poketrader

Und selbst wenn es nicht normal wäre, gibt es keinen Grund homosexuelle zu hassen. Sie schaden doch niemandem damit, wtf? Solche Leute sind einfach armselig.

Gibt dafür eigentlich keine natürliche Begründung.

#NeinZurHomophobie

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Antifaschist!
Poketrader
Fragesteller

Richtig. Danke.