An alle die gegen Homosexualität sind:?

6 Antworten

Als jemand der nichts gegen Homosexualität hat, kann ich mir allgemeine Gründe so erklären:

  1. Alles was von einer Norm abweicht, wird als anormal respektive "falsch" betrachtet und abgelehnt. Effekt der negativen Integration: man definiert seine eigene Zugehörigkeit zu einer Gruppe, indem man andere gezielt ausgrenzt. Dadurch definiert und bestärkt man seine eigene Position.
  2. Religiöse Stigmatisierung. Die heute als "heilige Schriften" bekannten Werke basieren zum großen Teil auf Überlieferungen/Erzählungen aus der Zeit der neolithischen Revolution (Jungsteinzeit). Damals wurden Menschen gerade Sesshaft und gründeten Siedlungen. Damit etablierte sich auch erstmals das Konzept von Eigentums und Erbschaft, wofür eine klar definierten Ahnenfolge relevant wurde. Davon abgesehen war aber auch die Weltbevölkerung signifikant kleiner als heute und es gab eine viel höhere Kindersterblichkeit, etc. Nachfahren zu zeugen wurde also zu einer gesellschaftlichen Pflicht und war ein hohes Gut. Jede Form von Partnerschaft, welche nicht das Ziel haben kann Nachfahren zu zeugen, wurde daher rigoros abgelehnt.
  3. Patriarchales Weltbild. Auch in Folge der neolithischen Revolution wurde handwerkliche Arbeit immer bedeutsamer und Frauen haben den Anschluss an viele Bereiche des damaligen Alltagsleben verloren, da sie wesentlich häufiger schwanger wurden und zu Hause die Kinder versorgten. Die Frau wurde dadurch irgendwann auch als "Besitz" des Mannes verstanden. In einer von Männern dominierten Gesellschaft wurden zunehmend Ansprüche an das Verhalten und Auftreten von einem Mann gestellt. Man wollte bspw. nicht, dass ein Mann von einem anderen Mann durch Abhängigkeiten ausgenutzt werden kann, so wie in einer nach damaligen Standards betrachteten, ehe-ähnlichen Lebensgemeinschaft. Einige versteht hier also einen zivilisatorischen Werteverlust in der Billigung von gleichgeschlechtlichen Partnerschaften.
  4. Reaktanz. Menschen entwickeln eine psychologische Abneigung gegen etwas oder eine Handlung, von der sie glauben das es sie in ihrer Freiheit und ihren Wahlmöglichkeiten einschränkt. Daher ist es bspw. schon öfter aufgefallen, dass Politiker öffentlich Homosexualität scharf kritisieren, aber dann selbst privat bei einer Homosexuellen-Party erwischt werden.
  5. Angst vor dem Unbekannten. Menschen tendieren dazu, eine Angst zu entwickeln vor Dingen die sie nicht nachvollziehen oder verstehen können. Angst katalysiert sich häufig in aggressivem Verhalten

In deiner Frage vermischst du einiges.

Oben richtest du deine Frage an Leute,

" die gegen Homosexualität sind".

Homosexualität ist eine Eigenschaft von manchen Menschen.

Daneben gibt es noch die praktizierte Homosexualität.

Das ist dann eine Tat durch Menschen.

Weiter unten geht deine Frage in eine völlig andere Richtung:

"Was habt ihr gegen diese Menschen?"

Jetzt geht es dir um die einzelnen Menschen, um Personen.

Geht es dir nun mit deiner Frage um Eigenschaften, um Taten oder um Personen?

"Denn ich finde diese Menschen sind genau gleich viel Wert wie heterosexuelle Menschen..." und diese Aussage zielt dann als Viertes noch mal auf eine weitere Ebene: Wieviel Wert hat ein Mensch, und ist jeder Mensch gleich wertvoll?

Natürlich sind alle Menschen gleich wertvoll.

Gleichzeitig ist jeder Mensch aber auch verschieden wertvoll.

Wertvoll für wen oder für was denn?

Meine Familie und Freunde sind MIR wertvoller als andere, ist ja logisch.

Eine muskulöse Person ist als Maurer wertvoller als eine zierliche schwächliche Person.

Eine intelligente Person ist als Lehrer wertvoller als jemand, der selber kaum rechnen und lesen kann.

Jemand, in den ich verliebt bin, ist mir für die Ehe und den ehelichen Verkehr vermutlich wertvoller als jemand, den ich nicht ausstehen kann.

Das ist schön das du so denkst 😃

Ich habe gelesen das du erst 13 Jahre alt bist und du kannst ähnliches Verhalten bestimmt auch an deiner Schule beobachten. Warum werden manche Kinder gemobbt und warum mobben Menschen überhaupt? Das es geschieht ist klar! Aber warum es überhaupt geschieht da können sich Psychologen bestimmt gut zu äußern.

Ich denke, es hilft nur, bei solchen Ungerechtigkeiten und Gemeinheiten mitfühlend zu sein und sich tapfer gegen die Aggressoren zu stellen.

Alles Gute

Ich glaube die Betreffenden werden sich dazu eh nicht äußern. Was ich oft gehört habe:

-Habe es so von meinen Eltern/Kirche/anderem Vorbild gelernt und nie in Frage gestellt

-Es ist "unnatürlich", da bei cis Paaren niemand schwanger werden kann und somit muss es ein evolutionärer Fehler sein

-Heteropaare würde ihre Sexualität nicht so öffentlich zeigen (Vergleiche Pride usw.), es müssen also alle Homos Perverslinge sein

julihan41  13.06.2023, 17:46

Dazu kommt natürlich noch Frust:

"Ich bin unglücklich als hetero-cis-Mann, also sollen die Homos gefälligst auch unzufrieden sein!"

Diese Welt mag niemanden der "anderst" ist.

Und leider haben sich Menschen nie geändert, aber es gibt genug die zum glück anderst denken.