Ist diese Aussage feministisch oder Männerhass? "Sie besaufen sich am Testosteron bis sie reihern. Ich seh so viele Männer und so wenig Eier"?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Männerhass 83%
Feministisch 17%

16 Antworten

Ohne Kontext kann ich dazu garkeine Aussage treffen. Feministisch (im klassischen Sinne) ist der Satz auf jeden Fall nicht, da er sich ausschließlich GEGEN (bestimmte?) Männer richtet und die Rolle der Frau komplett außen vor lässt.

Könnte Männerhass sein, kann Kritik an einer bestimmten Gruppe sein, kann auch einfach nur eine lustig gemeinte Übertreibung sein - wie gesagt: Ohne Kontext nicht zu beurteilen.

P.S. Sollte das Ganze ernst und tatsächlich Männer generell gemeint sein, nehme ich mir die Freiheit heraus mich angegriffen zu fühlen und für mein Seelenheil einen Blondinenwitz zu machen...

vor allem inhaltlich total fragwürdig

Sie besaufen sich am Testosteron

was genau soll das bedeuten?!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋
Lillyxdxf  01.09.2021, 09:02

Toxische Männlichkeit- übertriebene Männlichkeit

da fehlt "weder noch".

nicht alles, was in richtung männer geht und irgendwie negativ besetzt ist, muss gleich männerhass bedeuten oder feministisch sein.

so kann dein beispielsatz sehr gut auch von älteren männern kommen, die sich über irgendwelche büblis lustig machen.

für mich klingt der satz abfällig, aber hass kommt für mich keiner durch.

"feministisch" bedeutet, sich für die rechte von frauen einzusetzen - wenn sich dadurch manchen männer verächtlich gemacht fühlen, dann fällt ihnen ein, so einen satz als "feministisch" zu verstehen - aber dann haben sie nicht kapiert, was feminismus bedeutet. daher ist einfache sprache so schön: die wahrscheinlichkeit ist höher, dass man selber versteht, was man sagt.

Feministisch

Wenn Feministen so über Männer sprechen und vor allem auf dieses Übermaß an Testosteron hinweisen, dann geht es nicht um den Mann an sich, sondern um diese Toxische Männlichkeit, die mit dem Mann sein einhergeht und vom Patriarchat über viele Jahre hinweg geprägt wurde.

Toxische Männlichkeit (auch „giftige Männlichkeit“) ist eine Bezeichnung für ein Verhalten von Männern, das als schädlich für die Gesellschaft oder Männer selbst gesehen wird.

Sowas wie: Männer müssen stark sein/ Unterstellung der Frau/ Körperliches Messen/ untergraben von Schwächeren etc.

-> sowas deklarieren die Feministen als unmännlich, um von der Sicht abzuweichen, dass sowas Männlichkeit deklariert. Daher "so wenig Eier".

Es ist doch so einfach, sowas als Männerhass abzutun, wenn man sich doch überhaupt nicht mit dem Hintergrund beschäftigt hat.

verreisterNutzer  01.09.2021, 09:54

Wenn du ein Paar Worte ersetzt sind es die Worte eines Faschisten. Krass

Lillyxdxf  01.09.2021, 11:00
@verreisterNutzer

Sorry, aber wie wenig muss man im Kopf haben, um eine neutrale und logische Erklärung mit Faschismus gleichzusetzen?

Wenn du hier eine Frage stellst zur Füllung deiner Bildungslücke, dann solltest du diese auch durchdenken, oder wenigstens ordentlich diskutieren. (;

verreisterNutzer  01.09.2021, 11:31
@Lillyxdxf

Schlechter Versuch. Deine Antwort hat nichts mit der Frage zu tun und du driftest immer weiter ab. Bald gibts ne 6

Rocker73  01.09.2021, 23:53
@verreisterNutzer

Ansonsten haben wir sie noch alle beisammen?

Krass, wie man so politisch ungebildet sein kann...

Lillyxdxf  02.09.2021, 08:13
@verreisterNutzer

Anscheinend hast du noch nicht die Reife erreicht, um an einer reflektierten Diskussion teilhaben zu können.

TASTAT  02.09.2021, 08:44
@Lillyxdxf

wenn ich sagen würde, dass Frauen kein Autofahren können, wäre das also auch okay, weil es sich ja nur auf das Fahren und nicht auf die Person bezieht?

Lillyxdxf  02.09.2021, 08:55
@TASTAT

Nein, dein Beispiel ist hierbei auch nicht korrekt. Du hast es anscheinend nicht richtig verstanden.

Der Text deutet ja auf die Toxische Männlichkeit hin. Ganz klar und eigentlich nicht unverständlich.

Ich formuliere dein beispiel mal um, so dass es zu meiner Aussage passt:

Es wäre so, als würdest du sagen: Frauen die schlecht im Autofahren sind, sind keine guten Autofahrer. (offensichtliche aussage)

Denn Männer die Toxische Männlichkeit ausüben, sind schlechte Männer.

Ich kann auch nicht ganz nachvollziehen, wieso ihr sowas in Schutz nehmt, da dieses Konstrukt für die gesamte Gesellschaft schlecht ist und für Männer oftmals noch ein stärkerer sozialer druck. Als Mann muss man doch genau so angst haben zusammen geschlagen zu werden, wenn man etwas femininer ist, genau wir Frauen etc. Toxische Männlichkeit ist nichts positives und das sollte man als Mann auch nicht weiter manifestieren.

TASTAT  02.09.2021, 09:03
@Lillyxdxf

Darf ich fragen, weshalb du Testosteron direkt mit Toxizität verbindest?

Lillyxdxf  02.09.2021, 11:10
@TASTAT "Sie besaufen sich am Testosteron bis sie reihern."

Das sagt doch schon aus, dass es hier um überschwängliches Männlichkeitsgefühl geht und nicht um normale biologische Faktoren des Testosteron.

Testosteron bringt keiner mit Toxizität in Verbindung, aber überschwängliches, aufgespieltes Testosteron-> Toxisches Männlichkeitsgefühl schon.

TASTAT  02.09.2021, 19:17
@Lillyxdxf

also nein, viel männlichkeit (viel testosteron) ist also nicht toxisch... was ist es dann?

Lillyxdxf  03.09.2021, 13:19
@TASTAT

Warum stellst du fragen, die längst beantwortet sind? Bzw. lies den Spruch doch mal interpretativ und nicht wortwörtlich !

TASTAT  03.09.2021, 14:40
@Lillyxdxf

ich interpretiere den spruch ja schon und sehe ihn als sexistisch

Keins von beiden.

Obgleich es in eine toxisch-maskuline Erwartungsrichtung geht, weil den Männern scheinbar aufgrund ihres Handelns "die Eier", die ja unglaublich sinnstiftend für bestimmte Menners sind, fehlt.