Ist diese Aufgaben richtig gerechnet?

6 Antworten

Ich würde die Gesamtmenge der Stecknadel berechnen.

Also 4 Stecknadel für 60 Bilder sind 240 Stecknadeln.

Dann durch die Packungsgröße 30 Stecknadeln/Packung dividieren

Und käme so auf 8 Packungen.

Bei deiner Rechnung erhälst du bei

1.) 30:4 = 7,5 die Anzahl an Bildern (eben 7,5 Bilder), die du mit einer Packung Stecknadeln aufhängen kannst. Jetzt hast du 60 Bilder, die du aufhängen sollst und musst deshalb

2.) 60:7,5 = 8 rechnen und kommst so auf 8 Packungen Stecknadeln die notwendig sind.

Eleganter ist da aber die Berechnung von Wiesel1978 über die Gesamtmenge der Stecknadeln, die man braucht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

60*4 und das dann durch 30 teilen.

Keine Ahnung, wie Du auf Dein Ergebnis kommst.

AlbertHnsl  02.10.2023, 08:38

Genau. Dementsprechend ist die obere Rechnung falsch.

ZiegemitBock  02.10.2023, 08:39
@AlbertHnsl

Logisch. Ich glaube, es fehlt vielen Schülern an praktischem Vorstellungsvermögen. Die sehen nur irgendwelche Zahlen und rechnen dann wild drauflos.

Total falsch

15 Packungen sind 450 Stecknadeln, damit kann man 112,5 Bilder aufhängen ...

Warum teilst Du 30 durch 4?