Ist diese Aufgabe zu Hydraulischen Anlagen richtig gelöst?

2 Antworten

Eines vorweg:

Ich hasse geradezu Einheitensalat - der schmeckt nicht und bringt jede Menge Fehler mit sich, so auch bei dir.

Der festgestellte Zusammenhang Druck 1 = Druck 2 ist vollkommen richtig (verlustfreie Übertragung). Die Zwischenlösung über den Druck ist möglich.

Du erhältst 23544 Pascal = 23544 Pa. Das hat aber gar nichts mit F1 (mit Einheit N) dividiert durch eine Zahl zu tun - und erst Recht nicht nur mit dimensionslosen Zahlen.

Gewöhne dir diesen Murks besser ab - das ist weder korrekt noch hilfreich.

Zur Lösung:

Da in beiden Zylindern derselbe Druck herrscht, kannst du folgerichtig gleich nach der Kraft F1 auflösen und erhältst dann, weil die Kolbenfläche A1 1/20 der Fläche A2 ist, auch nur 1/20 der Hebekraft als Betätigungskraft von 589 N. Danach wird es wieder falsch: Seit wann ist eine Masse eine Kraft?

Je mehr du hier alles miteinander vermischt, um so stärker schleichen sich Fehler ein.

Alles Gute!

Das ist richtig.

tunik123  08.03.2024, 14:55
  • Man kann auch gleich mit F1 = F2 * A1/A2 in die Rechnung einsteigen. Den Druck als Zwischenergebnis muss man eigentlich nicht ausrechnen.
  • 60 kg als "Kraft" zu bezeichnen, kann einen sensiblen Physiklehrer stören. Früher gab es für so etwas die Krafteinheit Kilopond, d.h. die Kraft wäre 60 kp.