Hydraulische Anlagen Physik hausaufgabe: HILFE

3 Antworten

Wirrwarr , einseitiger Hebel mit zwei Hebellängen ?!

ich2011
Fragesteller

Stand im Physikbuch, und meine Freundin und ich hatten überhaupt keine Ahnung mehr, wie was jetzt zu rechnen ist. .....

Das Moment 100N x 0,5m = 50 Nm, auf der anderen Seite hast du also eine Kraft von 50 Nm / 0,05m, also 1000N. Am Pumpkolben hast du also einen Druck von 1kN / cm². p = F/A <=> A = F / p => A = 7kN / 1kN/cm² = 7 cm² ...garantiere für nichts ;)

oettinger31  21.01.2012, 21:32

7cm² am Arbeitskolben heißt, dass der 1/7 Hub vom Arbeitskolben hat, dafür eine 7-mal höhere Kraft aufbringen kann

oettinger31  21.01.2012, 21:34
@oettinger31

Die Formeln zusammengefasst: M = F * s p = F / A mehr brauchst du nicht (ein bisschen umformen muss man natürlich)

oettinger31  21.01.2012, 22:32
@ich2011

Steht doch alles da!?

M = F * s => 50Nm um den Gelenkpunkt => umgestellt nach F = M / s ergibt an dem kürzeren Hebelarm 1kN. Kannst s auch l wie Länge nennen, falls dir das lieber ist. p = F / A am Pumpkolben 1kN/cm² (Druck ist überall gleich) => A = F / p , du forderst 7kN bei einem Druck von 1kN/cm², also brauchst du eine Fläche von 7cm²

Formeln umstellen könnt ihr aber schon, oder? :P