Ist diese Art von Hypnose überhaupt real?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Moechtegern510,

ja, absolut ist das möglich... Aber:

  1. Zum einen ist das natürlich Showhypnose, sehr reißerisch. Hier werden normale Trancephänomene entertainmentmäßig ausgeschlachtet.
  2. Die drei Fans sind vorher vorkonditioniert worden und es ist ein sogenannter "Trigger" bzw. "Anker" gesetzt worden. Normalerweise und höchtwahrscheinlich auch hier wurden mit vielen Kandidaten vorher Suggestibilitätstests durchgeführt und die für diese Show geeignetsten Kandidaten wurden genommen, was natürlich nicht zu sehen ist. Zweitens: was zu sehen war, war nicht die :-) Er hatte sie vorher schon in Trance und einen "Trigger" gesetzt z. B.: "Wenn ich das Wort 'Schlaf' zu Euch sage, kehrt ihr augenblicklich in den Zustand der tiefen Hypnose zurück." Das ist nichts wirklich Besonderes...

Also, es sieht spektakulär aus, ist es aber in Wirklichkeit nicht! Ehrlich gesagt, das gibt es bessere Effekte... :-) Und: es ist nicht so, dass man über die Straße geht und jeden x-Beliebigen auf diese Weise in Hypnose bringen kann... Ist halt Entertainment aber keinesfalls "Fake". Der einzige kleine "Fake" ist, dass man die Selektierung der drei und die hypnotische Vorbereitung herausgeschnitten hat...

Bitte auch Showhypnose nicht mit Therapeutische Hypnose verwechseln. Hypnose ist in der Tat ein sehr mächtiges Werkzeug um Menschen zu helfen und Leiden zu lindern oder zu heilen, unerwünschte und tief verwurzelte Verhaltens- oder Denkmuster zu verändern oder Traumata oder weit zurückliegende Lebensereignisse aufzuarbeiten.

LG

Moechtegern510  19.04.2018, 18:12

Ja, ich bin mir ziemlich sicher, dass Hypnose funktioniert. Aber eben nicht so. Da gebe ich dir Recht! Hypnose ist schon ein spannendes Thema... ;)

HypnoDoc  19.04.2018, 20:25
@Moechtegern510

Oh, ja, spannend und ein sehr mächtiges Werkzeug... und das Schöne ist, die Grenzen des Möglichen sind noch nicht ausgelotet...

Also ich kann es mir nicht vorstellen. Die Szenen sehen zumindest für mich etwas unwirklich aus.

Weil er die Handbewegung nach links macht und die drei nach links kippen und einschlafen, kam mir das ein bisschen zu perfekt vor. Außerdem wechseln die Schlafpositionen dann dreimal während des Videos, ohne dass man sieht, wie sie sich bewegen.

Ich bin nicht vom Fach, was Hypnose angeht, bin mir aber relativ sicher, dass das normalerweise länger braucht. Und auch anders aussieht, als hier gezeigt wird.

Also ich hab da so meine Zweifel...aber genau wissen kann man es nie.

ob die Sendung jetzt fake ist, kann ich nicht sagen...

ob das mit der Hypnose so möglich ist... Jein !!!

wenn jemand vorher schonmal hypnotisiert wurde ist es möglich ihn z.B. mit einem "Fingerschnippen" oder "Anpusten" oder wie auch immer wieder in Trance zu setzen, wenn der Trigger so gesetzt wurde...

ohne Vorhypnose ist das so nicht machbar, da braucht man wenigstens ein paar Minuten und eine bestimmte Vorgehensweise um jemanden zu Hypnotisieren !!!