Ist die Vorratshaltung in einheitlichen Behältern wirklich soviel praktischer?

3 Antworten

Zu 1: ich kaufe dann neue Nudeln, wenn die alten aufgegessen sind. Nicht vorher. Braucht man auch nicht. Keiner muss Lebensmittel horten.

Und ich habe auch nur Vorratsgläser, die groß genug sind um die ganze Packung aufzunehmen.

Zu 2: Ob man jetzt unbedingt Platz spart, spielt für mich keine Rolle. Denn ich spare auf jeden Fall Geld (weil Lebensmittel nicht so leicht verderben) und ich spare Zeit, weil ich die Dinge nach denen ich suche schneller finden kann, und weil ich das schon in Auflösung befindliche Mehlsackerl nicht aufputzen muss, wenn es beim zigfachen rausholen aus der Lade dann doch gerissen ist!

zu 3: Ja, natürlich macht man die Gläser leer! Und man füllt auch erst nach, nachdem man das Glas gereinigt hat! Wer das nicht macht, ist schon ein ordentliches Schweinchen.

zu 4: Ich glaube nicht an Mindeshaltbarkeitsdaten. Ich benutze meine Sinne um festzustellen, ob ein Lebensmittel noch in Ordnung ist oder nicht. Und abgesehen davon, verlängert man diese Daten bei korrekter Lagerung wie zb in luftdicht verschlossenen Gläsern sowieso!

Und ich hab noch einen Punkt, warum ich alles in gleichen Gläsern lagere: mein innerer Monk freut sich jedes mal darüber wenn ich die Lade aufmache.

ForestHunter
Fragesteller

Und wie machst du das wenn doch mal eine Tüte nicht ganz ins Glas passt? Hast du einen extra Platz wo du angebrochenes aufhebst?

lynnmary1987  28.11.2023, 14:50
@ForestHunter

Das passiert nicht.

Die Vorratsgläser sind so ausgelegt, sodass eine normal große Verpackungseinheit da rein passt. So hab ich sie gekauft.

ForestHunter
Fragesteller
@lynnmary1987

Aber du kaufst ja nicht zb. Erst Salz ein wenn dieses leer ist, sondern kurz bevor es leer wird, weil man es immer da haben muss. Das heißt für die Zeit muss die neue Packung irgendwo gelagert werden. Wie machst du das dann?

lynnmary1987  29.11.2023, 07:24
@ForestHunter

Nein, ich kaufe erst dann Salz wenn es leer ist im Vorratsbehälter. Aus dem fülle ich ja den Salzstreuer nach und es dauert mehr als nur einmal was kochen bis der leer ist und ich gehe einmal in der Woche einkaufen.

Und falls ich doch mal in die Verlegenheit kommen sollte ohne Salz in meiner Küche da zustehen, dann hol ich einen der Salzstreuer aus meinen anderen zwei Küchen oder aus den Salzstreuern die in den beiden Speisezimmern stehen.

Der einzige Grund für diese Behälter sind Motten.

Ich würde Behälter mit einer einheitlichen Grundfläche, aber unterschiedlichen Höhen wählen.Die Lebensmittel sind ja auch unterschiedlich im Platzbedarf.
Sachen wie Nudeln lagere ich nicht in Dosen. Ich koche eine ganze Packung, das gibts denn in Variationen, bis es Alle ist.