Ist die Sperrung von Trumps Twitter-Account sinnvoll?

10 Antworten

Twitter, Youtube, Facebook und Co sind Privatunternehmen, die bestimmen können, wer wie die Plattform nutzen darf

wer sich nicht an die Regeln hält, fliegt raus

das ist auch in jedem Internetforum so

es gibt kein Recht auf Nutzung einer Plattform um seine "Meinung" zu verbreiten

und im Fall von DT finde ich Sperre völlig gerechtfertigt

Ja, es war sinnvoll. Er hat gegen Personen gehetzt, und somit den Sturm auf das Kapitol "heraufbeschworen". Außerdem verbreitet er Fake News.

Dagegen: Es herrscht Meinungsfreiheit und darf schreiben, was er will. Es herrscht Demokratie, da muss man das akzeptieren. Mehr fällt mir nicht ein.

Allerdings ist das dagegen kompletter bullshit. Er darf seine Meinung sagen, ja. Allerdings hört es ab da auf, wo man andere verletzt und gefährdet. Also komplett gerechtferigt. Es mussten ja sogar 5 daran glauben, und beim Sturm aufs Kapitol sterben. Darunter übrigens ein Polizist und eine Trump-Anhängerin, die totgetrampelt wurde

Unternehmen wie Twitter und Co. sind viel zu mächtig. Sie entscheiden und beeinflussen viel zu viel Dingedie gerade in Gesellschaften und politisch stattfinden, nach ihren Richtlinien und Gutdünken

Ich finde die Sperrung in Trumps Fall nur oberflächlich gut, da er und die Seinen zu Gewalt aufgerufen haben, aber im Kern ist es sehr problematisch, da diese Medien ja immer nur als „Plattformen“ gesehen werden wollen, die behaupten, nicht dem Pressekodex zu unterliegen und inhaltlich keine Verantwortung für die Postings ihrer Nutzer zu übernehmen.

Wenn sie jetzt nach Tausenden fragwürdigen Tweets und Posts nach mehr als 4 Jahren mit der Durchsetzung ihrer Hausmacht anfangen, dann ist das tatsächlich Zensur.

Das mag uns jetzt im konkreten Fall gefallen, aber was wenn es plötzlich jemand trifft, der die Wahrheit sagt? Etwas aufdeckt?

Wenn Wahrheitsfinder, nicht mehr veröffentlicht werden, weil sie der privatwirtschaftlichen Zensur zum Opfer fallen?

Wenn Unternehmen wie Twitter, Facdbook und Co so viel politische Macht haben, dann dürfen sie sich dieser Verantwortung nicht willkürlich entziehen.

Diese Unternehmen müssen ganz anders kontrolliert und bewertet werden.

Ihren Gewinn erzielen diese Unternehmen nicht mit inhaltlich wertvollen Inhalten, je kruder die Beiträge, je Verrückter und unwahrer, desto mehr Klicks, Likes und Herzchen. Das läuft alles in die völlig falsche Richtung. Das Business Modelldieser Unternehmen ist verwerflich.

Wir erinnern und an den Skandal um Cambridge Analytica und die Auswirkungen, die dieses Unternehmen auf die Wahl 2016 und den Brexit hatte!

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Cambridge_Analytica

Schon damals hätten sie (die Plattformen) reglementiert gehört und wir Nutzer sollten uns genau überlegen aus welchen Quellen wir unsere Nachrichten bekommen und wo wir „Likes“ vergeben.

Twitter war quasi pleite oder jedenfalls ohne Gewinn-Aussicht für die Shareholder. Erst mit Trump kam die Wende und der Gewinn.

Twitter hat sich durch diesen Schritt nicht auf die Seite der Guten gestellt.

Bis vor kurzem wurde noch darauf beharrt, dass die Beiträge des Ex-POTUS newsworthywären. Auch auch da waren die Tweets schon Lügen und Beleidigungen. Sogar die Märkte hat Trump mit Tweets manipuliert.

Trump gehört von Twitter gebannt und Twitter gehört von Verbrauchern gebannt.

Gold2016  23.01.2021, 13:03

Es ist mittlerweile aber auch bekannt das der Sturm auf das Kapitol durch Linke Randalierer geplant wurde und durchgeführt. Es gab oder gibt Videos die zeigen wie der schwarze Block sich in Trump Farben kleidet. Also ein Flasche Flagge.. Die Welt ist halt aus den Fugen geraten.

stufix2000  23.01.2021, 13:16
@Gold2016

Nein, diese Behauptungen sind als Lügen entlarvt. Es war ein Sturm der Rechten auf das Kapitol. Die entsprechenden Zeugenaussagen bestätigen das.
False Flag ist das was du hier betreibst. Nur weil einer einen schwarzen Mantel an hat, ist er nicht automatisch aus dem „schwarzen Block“.

bluebird5  23.01.2021, 13:36
@stufix2000

Ich hätte jetzt eher gedacht, wenn man sich "in Trump Farben" kleidet, dann trägt man orange... :)

Kessie1  23.01.2021, 22:10
@Gold2016
Es ist mittlerweile aber auch bekannt das der Sturm auf das Kapitol durch Linke Randalierer geplant wurde und durchgeführt.

Wo hast du denn diesen Unsinn her? Es sind bereits etliche rechtsradikale Verschwörungstheoretiker inhaftiert, Trumps Fans und Leute von den Proud Boys. Diese Mär von den "Linken" ist wie alles von den Verschwörungstheoretikern kommt einfach nur sinn freies Geschwurbel. Die erschossene Demonstrantin war QAnon Anhängerin und Trump Fan, Jake Angeli = QAnon und Trump Fan, die totgetrampelte Demonstrantin = Tump Fan, Jason Tankersley = ein Mitglied der amerikanischen Neonazi-Bewegung, etc.

Selbst die rechten Proud Boys beharren darauf dabei gewesen zu sein. Alls Andere ist QAnon Geschwätz weil man nicht in der Lage ist zu seinen Taten zu stehen.

QAnon Anhänger sind nicht nur peinlich in ihrer Verwirrtheit, sondern wollen nun sogar die Schuld Anderen geben. Funktioniert aber nicht! Alles bereits widerlegt das Geschwurbel.

Privat5283
Fragesteller

Dankeschön!

Gold2016  23.01.2021, 18:29

Wenn China erstmal ihr System in Amerika und Europa errichtet haben dann werdet ihr wissen was Freiheit und Knechtschaft bedeutet. Unter China werden Millionen bis Milliarden Menschen sterben. Viel Spaß

+ Er hat Falschinformationen verbreitet (z.b. das bei der Wahl betrogen wurde, dafür gibt es keine handfesten Beweise) und das wurde durch die Sperrung weniger

- Manche meinen Twitter soll sich raushalten aus dem was die User schreiben und jeder darf auf Twitter sagen was er will

Der - Punkt ist nicht ganz meine Meinung, deswegen schrieb ich auch ,,Manche meinen". Ich persönlich finde bei sowas darf Twitter schon sperren o.ä. weil es wie gesagt extremere Inhalte sind

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde das Sperren von Trump auf Twitter hypokritisch. Er erfolgt ein paar Tage bevor Trump das Amt verlässt.

Während 4 Jahren hat Twitter schön von der Aufmerksamkeit die Trump generiert profitiert. Jetzt, kurz bevor er geht, nutzt man die Sperrung um das eigene Image aufzupolieren, weil man weiss, dass ein Donald Trump wahrscheinlich in einem halben Jahr völlig uninteressant ist und keiner sich mehr für ihn interessiert.

Warum kommt die Sperrung gerade jetzt?