Ist die SMS Empfangsbestätigung wirklich ein Nachweis?

6 Antworten

Ein Nachweis ist das auf keinen Fall. SMS sind rechtlich genau so viel wert wie jemanden im Vorbeigehen was zu sagen. Das muß der nicht mit gekriegt haben.

Die Empfangsbestätigung wird nicht vom Handy des Empfängers erzeugt sondern vom provider. Ob das Handy die SMS gekriegt hat oder nicht beweist das nicht.

Und selbst wenn das Handy die gekriegt hat, wurde es im ungünstigen Moment beim Empfang aus geschaltet, kann es die auch vergessen haben. Auch kann das Handy die als Spam abgelehnt haben oder der SMS SPeicher war voll, dann erscheint die SMS erst wenn der SPeicher gelöscht wird.

Die Empfangsbestätigung zeigt an, daß die SMS an das Telefon des Empfängers gesendet wurde. Ober der die 160 Zeichen nun gelesen oder gleich gelöscht hat, weiß man nicht.

Im übrigen ist eine Nachweis von SMS-Austausch so überflüssig wie ein Kropf. SMS sind nicht rechtsverbindlich.

ein Nachweis, dass der Empfänger die SMS auch erhalten hat

Kann sein oder auch nicht. Eine SMS ist nun mal kein "Einschreiben mit Rückschein".

Nein dass ist leider keine Garantie. In so einer Situation wäre eine Mail oder ein Fax besser wenn du was beweisen willst oder ein Einschreibebrief.

Eine sms besitzt keine Rechstverbindlichkeit.

Es zählt immer noch der gute alte Brief.