kann eine SMS verloren gehen?

9 Antworten

Das kommt ständig vor. Ebenso kommt es vor, dass eine SMS erst 10 oder 20 Stunden später ankommt.

Das sind zwar Ausnahmen, aber ich habe so was schon relativ häufig erlebt.

Besonders an Feiertagen ist es oft ganz schlimm.

Hi
Ja das kann es vorkommen ich habe das auch sein dass das weil meine Empfang so schlecht war oder irgendetwas in der Übertragung schiefgelaufen ist meistens kommt es dann verzögert oder später an
LG Day 00

Wenn dein Guthaben leer war ja.

Curasanus  10.07.2016, 16:41

Dann kann überhaupt keine SMS versendet werden.

Ja. Wenn das Empfänger Handy ausgeschaltet ist oder im Funkloch, kann eine SMS nicht sofort zugestellt werden. Dann speichert dein Mobilfunkanbieter die SMS und versucht immer wieder die SMS zuzustellen. Doch diese "Aufbewahrungsfrist" ist begrenzt: im D-Netz (Telekom und Vodafone) 48 Stunden, im E-Netz (E-Plus und o2) 96 Stunden. Wird das Empfängerhandy innerhalb dieser Frist nicht wieder eingeschaltet, wird diese unzustellbare SMS automatisch gelöscht.

Wenn der Absender als Zustellzeitraum nicht "maximal" gewählt hat, verschweindet die SMS automatisch nach Ablauf des Zustellzeitraumes, sofern der Empfänger währenddessen sein Handy nicht eingeschaltet  oder keine Netzverbindung hatte.