Ist die Seite bibel gratis seriös?

6 Antworten

Ich habe weiter unten gelesen, daß es die Schlachter Bibel sein soll. Dann ist sie nicht katholisch. Daher nicht zu empfehlen. Ich rate sehr davon ab, eine protestantische Übersetzung zu verwenden. Katholische Bibeln sind sehr viel besser. Ich lese selber auch lieber gedruckte Bücher als digitale. Ich kann bei Interesse Tips geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Bibeln sind grundsätzlich richtig, nur das Verständnis der Menschen ist verkehrt.

Das schaut gut aus.

Du weißt aber, dass du alles in "Papier" kriegst, ja?

die richtige katholische Bibel oder handelt es sich um die evangelische?

Es handelt sich offensichtlich um die "Schlachter-Bibel 2000". Keine Luther. Keine Einheitsübersetzung.

Catolako
Fragesteller

Ja das ist auch genau das was ich wollte! Vielen lieben Dank. Ich mag Bücher sehr gerne in ihrer puren Form und möchte alles mitnehmen was geht :)

2desmond  09.07.2023, 18:03
@Catolako

Gut. Du willst aber doch die Einheitsübersetzung, dachte ich.

Die haben diese Schlachter2000-Bibel auf ihrer Homepage abgebildet:

https://www.amazon.de/dp/3866995105

Mehr Info auf Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schlachter-Bibel

Bei manchen Christen ist die Schlachter wegen des Textus Receptus beliebt:

Einzelne Anhänger des Textus receptus, die diese Textform als die von Gott inspirierte ansehen, gibt es heute vor allem in freikirchlichen und evangelikalen Kreisen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Textus_receptus

Manche, vor allem in freikirchlichen und evangelikalen Kreisen, sehen den Textus Receptus sogar von als Gott direkt gegeben an. So wie manche die King James Bibel mit einer Urschrift gleichsetzen.

Heutige übliche Bibelübersetzungen basieren nicht mehr auf den Textus Receptus, da es mittlerweile neue Handschriften und neue Erkenntnisse der historisch-kritischen-Methode gibt.

 die richtige katholische Bibel

offiziell wird die Einheitsübersetzung verwendet:

https://de.wikipedia.org/wiki/Einheits%C3%BCbersetzung

Diese Seite ist schon daher als Seriös zu bezeichnen, weil sie zum Eingenen Bibellesen animiert.

Aber du solltest dir doch das Evangelium erklären lassen, denn so lange du das nicht verstanden hast, wirst du auch mit der besten Bibel nicht viel anfangen können.

Denn die Bibel wird nur durch den verstanden der auch den heiligen Geist hat, sonst wirst du immer in Abhängigkeit anderer leben.

Und in menschlicher Abhängigkeit geht es nun einfach einmal nicht unbedingt auf das Ziel zu.

Zumindest nicht, das Ziel das Gott für dich hatte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen