Ist die Schweiz wirklich reich?

6 Antworten

Wie viele solche Kleinstaaten profitiert die Schweiz davon, dass die Leute im Ausland einkaufen können.

Wenn die EU endlich eine Mauer um die Schweiz bauen würde, dann würde die Schweiz innerhalb von ein paar Monaten bankrtt gehen.

Das ganze System, in der Schweiz baut darauf auf, dass man die Menschen ganz bösartig, mit sehr hohen Preisen und Kosten abzockt... man gibt ihnen zwar etwas mehr Geld wenn Sie arbeiten, aber alles kostet viel mehr. Nur die Mehrwertsteuer ist geringer, wie in den Nachbarländern.

In der Schweiz ist fast alles verlogen ..das Ausbildungssystem ist zum Beispiel derartig versaut, dass es regelmässig Leute wie den Nordkoreanischen Diktator hervorgebracht hat. Es wird an fast völlig überholten Ausbildungsmethden festgehalten. Kritik ist da nicht erwünscht. Alles muss man "schön" finden.

Wie in vielen Kleinstaaten werden Fahnen geschwungen und "Traditionen" werden zur Schmierenkommödie.

Das "Schweizer Taschenmesser" ist regelrecht ein "Symbol", für die Schweiz: es kann "alles", nur nichts richtig.

Kritiker124
Fragesteller

Ja die Schweiz ist teuer.

Wenn beide denselben beruf ausüben und du bedenkst, dass in der schweiz die krankenkasse, die steuern etc separat bezahlt werden
(nicht vom gehalt abgezogen)dann ist das leben in der schweiz doch noch günstiger.

In deutschland ist es insofern einfacher, weil das was du ende monat noch hast, nicht zur seite gelegt werden muss, weil z.b. in einem monat die steuern fällig werden.
Zudem ist in der schweiz beim mietpreis der wohnung die küche bereits vollständig mit küchengeräten/möbel ausgestattet.

ctest  30.04.2017, 17:56

"Zudem ist in der schweiz beim mietpreis der wohnung die küche bereits vollständig mit küchengeräten/möbel ausgestattet."

Ja das ist voll krass mega geil: da zahlt man dann viel Strom weil eienem der Vermieter alten Schrott in die Wohnung gestellt hat.

Wenn man den alten Dreck nicht will ... dann muss man einen Raum mehr mieten, wo man dann den Schrott einlagern kann ...

Ralin  30.04.2017, 19:09

Ich will jetzt keine antwort schreiben die man nicht abschicken darf

Aber wenn es in der wohnung, die du vorher gesehen hast, nur alten schrott hat, dann miete doch eine andere.
Niemand wird in der schweiz gezwungen, eine bestimmte wohnung zu mieten

Wir haben viele Freunde in der Schweiz und wir waren schon sehr oft im Berner Oberland in den Ferien. Ich persönlich wäre gerne Schweizer, bin aber trotzdem stolz, in Deutschland als Deutscher zu leben, denn hier ist meine originäre Heimat.

Vergleicht man das Bruttoinlandsprodukt pro Kopf der Schweiz und von Deutschland, dann siehst du, dass die Schweiz auf den vorderen Rängen und vor uns ist. Natürlich sind die Lebenshaltungskosten in der Schweiz sehr hoch, ich denke, dass aber auch die Einkommen entsprechend hoch sind.

Die Schweizer haben den riesigen Vorteil, dass sie sich erfolgreich aus den letzten Weltkriegen heraus halten konnten und ihnen dadurch relativ viel menschliches Leid und finanzielle Schäden erspart blieb. Wenn man bedenkt, was bei uns nur zur Beseitigung der materiellen Kriegsschäden nach dem 2. WK aufgewendet werden musste, vom menschlichen Leid mal ganz zu schweigen.

Es gibt einfach mehr reiche Menschen die in der Schweiz leben und einen höheren Lebensstandard pflegen. Jedoch geht es ja auch nicht allen Schweizern gleich gut.

Kritiker124
Fragesteller

Die Löhne sind im Verhältnis glaube ich eher niedriger, richtig?

sw1ssguy  30.04.2017, 17:05
@Kritiker124

In Deutschland werden die Steuern ja direkt vom Lohn abgezogen aber dennoch verdient man mehr wenn man in der Schweiz arbeitet. In der Schweiz kostet aber das "Leben" also Ernährung, Miete etc. mehr was sich für Leute die weniger verdienen stark auswirkt. In einer anderen Lohnklasse jedoch spielt das Essen keine Rolle mehr, weil es teure Restaurants auch in Deutschland gibt.

Also ich finde, dass die Schweizer im Durchschnitt ein bisschen ärmer sind als wir Deutschen.

Nicht nur alleine, weil sie viele Dinge aus privater Tasche zahlen müssen, für die wir nichts zahlen (bsp: Die Mülltüten, damit sie abgeholt werden), zu dem gibt es nur eine sehr schlechte medizinische Grundversorgung, das allermeiste ist Privat zu zahlen, und dann ist es übermäßig teuer, dafür aber wirklich gut.

Ich kenne viele Schweizer, die lieber nach Frankreich, Österreich oder Italien rüber fahren, damit sie in Euro und billiger zahlen können.

Leider kenne ich auch viele Schweizer, die keine medizinische Versorgung bei ernstzunehmenden Krankheiten bekommen.

Ein guter Freund von mir hat eine halbseitige Lähmung und bekommt keine Mittel um eventuelle Probleme zu beheben (zb ständige Infekte durch schlachtentwickelte Nasenhälfte oder Ohr, Auge usw).

Dann haben echt viele Schweizer eine "zweite Kasse", also eine mit Schweizer Franken und dann haben sie immer genug Euros zuhause, um im Ausland zu bezahlen.

Fazit: In der Schweiz kannst du gut leben, wenn du reich bist. Bist du arm oder der Durchschnitt, solltest du dir Mittel und Tricks suchen :)

Das ist nur meine Einschätzung

Kritiker124
Fragesteller

Und die Löhne sind im Verhältnis auch schlechter?

SeineTochter  30.04.2017, 17:02
@Kritiker124

Eher nicht. Die sozialen berufe (Lehrer, Kindergärtner) sind wesentlich besser bezahlt (auch wenn man es auf Deutschland überträgt). Aber man muss eben mehr selber zahlen.

Ralin  30.04.2017, 17:02

Selten so einen müll über schweizer gelesen

SeineTochter  30.04.2017, 17:04
@Ralin

Ich kann das nur einschätzen durch die subjektive Meinung verschieden Schweizer Freunde. Das ist keine allgemeingültige Meinung. Ich kann, wie gesagt, nur Freunde fragen, die dort leben.

sw1ssguy  30.04.2017, 17:08

Wenn du wenig Geld hast ist es teuer in der Schweiz aber umso mehr Geld du hast umso besser geht es dir dann auch. Darum gibt es auch so viele reiche Leute hier.

Chavem  01.05.2017, 12:44

Natürlich sind Schweizer im Durchschnitt reicher als Deutsche! Ich lebe in der Schweiz und natürlich werden die hohen Löhne durch die Wucherpreise teilweise kompensiert, aber trotzdem haben wir im Vergleich zu den meisten Deutschen viel Geld. Schweizer spenden grosszügiger und haben viel Geld für Immobilien und Reisen.

Die Schweizer, die im Ausland einkaufen, wollen einfach von den tiefen Preisen profitieren - das hat aber mehr mit Geiz zu tun...

Natürlich gibt es auch hier "arme" Leute (international überhaupt nicht arm), gleichzeitig aber auch viele Bonzen. Obdachlose findet man bei uns praktisch keine.

Dieser Link ist auch noch interessant: http://www.handelszeitung.ch/konjunktur/biga-das-sind-die-reichsten-laender-der-welt-811936