Warum sind die Schweizer drei mal so reich wie die Deutschen?

4 Antworten

Bei denen ist alles perfekt

Bei weitem nicht. Das ist jetzt zwar stänkern auf sehr hohem Niveau, aber trotzdem: Nicht alles was glänzt ist Gold. Auch hier in der Schweiz nicht.

die Eisenbahn kaum Verspätung

Mag sein, dass unsere SBB hier tatsächlich gute Dienste leistet und im internationalen Vergleich recht gut da steht, aber daran kann man den Reichtum eines Landes nun wirklich nicht alleine messen. Da muss man auch sehen, dass wir ein Land mit einer extrem kleinen Fläche sind. Fahre ich mit dem Zug vom tiefsten Zipfel ab Genf Richtung Graubünden, dann habe ich die Schweiz einmal komplett durchfahren. Die Strecke entspricht in Deutschland mal lediglich nur einem etwas grösseren Bundesland, bei weitem aber nicht des ganzen Landes. Für Deutschland wäre ein vergleichbares Streckennetz viel zu komplex und würde derart viel kosten, dass man es kaum mehr finanzieren könnte. Der Bau allein ist es ja noch nicht. Diese Infrastruktur muss ja auch gewartet werden. Und wenn man das in der richtigen Relation sieht, dann denke ich, dass Deutschland im Bereich des öffentlichen Verkehrs selbst auch recht hohe Massstäbe erfüllt. Auch dann, wenn der Zug mal verspätet kommt.

Drei mal so reich... Ich bezweifle, dass das auf die Mehrheit der Schweizer zutrifft. Du hast hier einfach eine groses Zahl von Menschen, die verdammt viel Kohle haben. Die pushen natürlich dann die Statistik "pro Kopf" massiv. Unter dem Strich mag bei uns am Ende des Monats etwas mehr Geld übrig bleiben als einem deutschen Bürger, aber die Lebensunterhaltskosten fressen auch davon einen Teil weg.

Reich kann man nicht sagen. Die verdienen dementsprechend auch so viel, weil die genauso viel an Miete, Lebensmitteln etc. bezahlen. Es gleicht sich aus. Ich kenne so viele von meine Verwandten die an der Grenze Basel wohnen und immer nach Deutschland fahren um Lebensmitteln, Hygiene Artikeln, Kleidungen zu kaufen, weil es hier deutlich günstiger ist als dort. Die finden es selbst in der Schweiz viel teuer. Reich sind sie definitiv nicht. Es gibt natürlich Menschen die Ärzte, Anwälte usw. studiert haben und dort arbeiten. Die haben denke ich mal nicht das Problem dort aber andere wiederum schon.

Ob die wirklich den dreifachen Reichtum besitzen - eher zweifelhaft, wenn, dann im Durchschnitt, weil sich viele ausländische Reiche dort angesiedelt haben ...

Womit wir beim Thema wären: Die Schweizer sind Meister der Selektion, die pickten sich immer nur die Rosinen heraus und waren skrupellos, bestes Beispiel waren die Nummernkonten mit absoluter Anoynmität, wurden die "herrenlos" - und dafür genügte es, wenn sich eine bestimmte Zeit niemand meldete, Nachforschungen waren ja nicht möglich -, verfiel das Vermögen; und da solche Konten nur von Reichen eröffnet werden konnten, hat das viel Geld in die Schweiz gespült; ebenso bekam man lange Zeit nur mit nicht ganz unerheblichem Vermögen ein dauerhaftes Aufenthaltsrecht in der Schweiz, wenn man nicht aus Versehen sehr gesuchte Qualifikationen hatte. Und beschäftige Dich mal mit den Sozialsystemen in der Schweiz - insbesondere Rentenversicherung -, Du wirst Dich umschauen, ohne private Vorsorge kannst Du das vergessen.

Weil ihnen im letzten Jahrhundert nicht 3 Mal (sofern im Osten wohnhaft gewesen, sonst 2 Mal) die Währung an die Wand gefahren wurde und das Ersparte, entweder ganz (20er Jahre) oder grösstenteils: (Nach WK2) oder zur Hälfte (Auflösung DDR Mark) so vernichtet wurde, während die Schweiz seit 1852 die gleiche Währung hat.