Ist die Schweiz das reichste Land der Welt? Wegen ihre Banken und Löhne?

4 Antworten

Nein.

Spielt aber auf jeden Fall in den Top 10 mit, je nach dem welche Parameter man anlegt. Wenn es um BIP je Einwohner geht, landet die Schweiz nach Luxemburg und Irland auf Platz 3: https://www.handelsblatt.com/politik/international/ranking-2022-ein-ueberblick-der-zehn-reichsten-laender-der-welt/24424110.html

Naimrif  02.04.2023, 17:10

Bei Luxemburg ist es stark verfälscht wegen der ganzen Einpendler, die das BIP erwirtschaften (und dafür auch ihren entsprechenden Anteil bekommen), aber bei der Kennzahl BIP pro Kopf stehen dann nur die Einwohner im Nenner.

Rein buchhalterisch gesehen vielleicht. Die meisten Menschen sind nicht reich, sie kommen mehr oder weniger ordentlich durch aber der Preis dafür ist hoch. Familie macht nur noch wer die wirtschaftlichen und damit menschlich-sozialen Konsequenzen ausblendet oder ausblenden kann. (Sehr arm oder sehr vermögend.) Der Mensch wird, wie in benachbarten Ländern auch, als eine Art von Verbrauchsmaterial verwaltet um den Markt zu bedienen. Man kann sich nicht des Eindruckes erwehren, dass der Mensch für das System da und nicht etwa das System für den Menschen. Mehr oder weniger ist es ein "goldenes Käfig" welches aber zunehmend seinen Glanz verliert.

Rotfuchs716  16.10.2023, 04:21

das gilt aber anderswo genauso!

Sie ist nicht das reichste Land der Welt...

Vermögen pro Einwohner liegt sie auf Platz 3 und insgesamtes vermögen des Staates liegt sie noch weiter hinten allerdings ist sie natürlich trotzdem auch nicht gerade arm🤣

Nein, ist nicht so.