ist die Rentenerhöhung von 4,57 % dieses Jahr ok?

sollte eine freie Regelaltersrente unbedingt Bezug zur allgemeinen Gehaltsentwicklung haben, wenn die Hälfte aller Beschäftigtenverhältnisse ohne Tarifbindung funktionieren müssen?

Velbert2  24.03.2024, 13:11

Was für ein Konzept soll es sein?

bachforelle49
Fragesteller

wenn soviel "Erbvermögen" da ist, brauchen viele Rentner gar keine Erhöhung .. die %uale Erhöhung begünstigt nur die ohnehin reichen und vermögenden Rentner

7 Antworten

Hallo bachforelle49!

Es ist natürlich notwendig aus den genannten Gründen wie Inflation etc.

Außerdem, die "Gesamtausgaben der gesetzlichen Rentenversicherung sind in den letzten 13 Jahren umfast 1 Prozent des BIP gesunken." Es wuchs das "nominale Bruttoinlandsprodukt noch stärker, nämlich von knapp 2,5 Billionen Euro auf knapp 3,9 Billionen Euro. Der Anteil für die Rente ging also zurück. Mehrere Rentenreformen haben schrittweise das Rentenniveau gesenkt, um die Beiträge stabil zu halten."

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/rente-rente-kosten-gehen-zurueck-gemessen-an-wirtschaftskraft-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-240323-99-438945

LG

gufrastella

Ich werde sie nicht ablehnen erst recht nicht wenn ich die Prozentzahlen sehe wofür hier bei uns seit Monaten immer wieder gestreikt wird.

Fürs Erste ist es in Ordnung und die Rentner haben sich es verdient. 40 Euro Taschengeld ist streng genommen zu wenig. Die Rentner haben ihr Leben lang gearbeitet. Für Rentner,die nie gearbeitet haben,darf es keine Erhöhung geben sorryyyyy

Anderseits ist alles teurer, man kann seinen Lebensunterhalt nicht mehr finanzieren. Das funktioniert von vorne bis hinten nicht.

Man wird Quasi gezwungen illegal Geld zu organisieren

Karakul  24.03.2024, 13:12

Die Rentner haben damals für ihre Eltern eingezahlt und damals gab es mehr Einzahler. Heutzutage ist die Anzahl enorm geschrumpft. Man konnte früher auch noch viel Eigentum erwerben, was so heute nicht möglich ist.

Jespa666  24.03.2024, 13:14

Flaschensammeln ist doch nicht illegal!??

KimTalk  24.03.2024, 13:20

Es gibt bald Wahlen. Rentner stellen einen sehr hohen Anteil der Wahlberechtigten. Für diese werden Wahlgeschenke verteilt. Bezahlen müssen die alle Beitragszahler, die es oft nicht verstehen, was da abgeht.

Silo123  24.03.2024, 16:14

Rentner, die nie gearbeitet haben, dürften die totale Ausnahme sein.

Mit dem am Freitag vom Bundesrat durchgewunkenen Wachstumschancengesetz wurde auch die Besteuerung verändert. Anstatt jährlich um 1 % mehr der Rente zu besteuern, sind es ab 2025 nur noch 0,5 % - damit wird erst 2050 die Rente voll versteuert, anstatt schon 2040. Auch das bedeutet eine erhebliche Entlastung, die die Opposition fast nicht zugelassen hätte.

Postkutsche270  29.03.2024, 22:16

Ich fand die Besteuerung gut, dann hätten die oberen einmal ein bisschen was bezahlen müssen. Opposition war da besser.

Das Problem ist eher, die alten Leute sind eher sehr egoistisch. Allgemein kann ich sage. Deutschland ist wirklich feindselig gegenüber jungen Leuten eingestellt.

Jespa666  24.03.2024, 13:29

Bürgergeldempfänger sind sehr egoistisch. Die meisten könnten arbeiten, ihnen ist die Arbeibeit nur viel zu anstrengend. Bei den Rentnern müssen viele sowieso Wohngeld etc. beantragen. Da ist es nur eine Umverteilung zwischen den Töpfen. Beamtenpensionen sind viel zu hoch, da stimme ich zu. Da sollte/müsste man in den höheren Pensionen Nullrunden einlegen.

Karakul  24.03.2024, 13:54
@Jespa666

ich als junger Steuerzahler zahle immens viel. Meine Schwester zahlt ebenfalls viel ein. Wir verdienen 5-Stellig Brutto in der freien Wirtschaft und die Abgaben sind enorm. Steuerabgaben und dann noch die Krankenkasse. Sowas ist nicht mehr lustig, wenn gefühlt das halbe Gehalt einfach an den Staat geht. Dazu gibt es ja noch mehr steuerliche Belastungen. Tanken. In Deutschland ist das Tanken sehr teuer im Vergleich zu Deutschland. In den USA kostet ein Liter gerade mal 80-90 Cent. In Österreich ist es auch sehr günstig. Bald soll noch eine Fleischsteuer kommen und so weiter und so fort.

Die Anzahl der Steuerzahler schrumpft auch jedes Jahr. Bürgergeldempfänger, Asylanten und Renter. Es tut mir Leid, aber irgendwann ist das nicht mehr zu stemmen und für wahre Leistungsträger ist dieses Land nicht mehr dann empfehlenswert. Es gibt schon einen Grund, warum Deutschland für wahre Leistungsträger ausm Ausland sehr unattraktiv ist. Man arbeitet gefühlt nur für Schmarotzer.

Da ist es auch kein Wunder, wieso in Deutschland nur noch ausländische Ärzte sind und die deutschen Ärzte hauen in die Schweiz ab.

Jespa666  24.03.2024, 14:08
@Karakul

Bei dem hohen Monatsgehalt kannst du ja in die private Krankenversicherung. 🙄 Selbst in der gesätzlichen KV zahlst du dann den Höchsbeitrag, so wie ich. 😑

Die Beitragsbemessungsgrenze des Rentenbeitrags der gesetzlichen Rentenversicherung überschreitest du im übrigen auch.

Deine Steuern werden hauptsächlich für andere Dinge verwendet, nicht für die Rentenversicherung. Da schlägt Bürgergeld, Zahlungen an Flüchtlinge, Radwege für Peru mehr zu buche.

Man merkt schon an deiner Antwort, dein Gehalt wird wohl nicht ganz so hoch sein wie du behauptest.

bachforelle49
Fragesteller
@Karakul

In Deutschland gibt es kein klares Konzept mehr, nur "Durcheinander", von allem reichlich und viel zu viel, und als Folge jede Menge Widersprüche und Ungerechtigkeiten .. in Deutschland wird Dummheit belohnt - das zeigt sich auch bei den Rentenzahlungen und überhaupt Lebensleistungen von Rentnern

Karakul  24.03.2024, 16:07
@Jespa666

Da die Einnahmen durch Beitragszahler die Ausgaben der Rentenkasse schon lange nicht mehr abdecken können, finanziert der Bund die Kasse durch Steuereinnahmen mit. Im Jahr 2020 lagen diese Aufwendungen erstmals über der Marke von 100 Milliarden Euro. Für 2021 sieht der Bundeshaushalt 106 Milliarden Euro vor. Das ist mehr als ein Viertel des Bundeshaushalts. Experten zufolge könnte der Anteil in den kommenden Jahrzehnten auf mehr als 50 Prozent des Haushalts steigen.

das ist jetzt von der Tagesschau kopiert.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/rentensystem-faq-101.html#:~:text=Da%20die%20Einnahmen%20durch%20Beitragszahler,Bundeshaushalt%20106%20Milliarden%20Euro%20vor.

-

Bei der deutschen Rentenversicherung kannst du es auch nachlesen, auf deren Seite:

https://www.deutsche-rentenversicherung.de/DRV/DE/Ueber-uns-und-Presse/Presse/Meldungen/2023/230908-bundesmittel-bundeszuschuss.html#:~:text=Auch%20der%20Staat%20beteiligt%20sich,insgesamt%20rund%20109%20Milliarden%20Euro.

Ich finde deine Argumentation auch lustig. Also andere kosten rechtfertigen diese Kosten?

Lies mal den Beitrag der Tagesschau: 50% des Staatshaushaltes nur für die Rente ist total gefährlich.

Die Radwege sind Kredite und das sind nur 300 Millionen, oder so.

Bürgergeld kritisiere ich auch. Sowie das Asylsystem.

Karakul  24.03.2024, 16:14
@bachforelle49

Du missverstehst mich. Bei Rentnern, ob angemessen, oder nicht ist es egal. Der Staat steckt immens viele Steuern in die Rente:

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/rentensystem-faq-101.html#:~:text=Da%20die%20Einnahmen%20durch%20Beitragszahler,Bundeshaushalt%20106%20Milliarden%20Euro%20vor.

Das ist einfach nicht mehr verhaltensmäßig. Rentner sollten sparen. Es gibt immer weniger Steuerzahler.

Allgemein sind Rentner auch sehr feindlich gesinnt gegenüber Jugendliche. Ich komme vom Land.

Wenn du wüsstest, wie schlimm die alten Leute da sind. Die alten Leute waren gefühlt gegen alles, was die Jugend gemacht hat. Wir waren z.B. aufm Bolzplatz. (Fußball). Da kam die alte Furie schon und meinte, ihr macht zu viel Lärm. Ich will im Garten entspannen. Ja, schön, dass sie sich dann ein Haus kauft neben dem Bolzplatz und wir sollen den natürlich nicht benutzen.

alte Leute sind ziemlich frech und extrem egoistisch. Aber die Steuern der Jugendlichen nehmen sie gerne. Darüberhinaus wandern alle Jugendliche deshalb ab aus ländlichen Gegenden. Dann wundern sich diese Mumien, weshalb es keine Verkäufer, Handwerker, Kellner usw. gibt. Einfach dumm.

Panamacity3  24.03.2024, 17:57
@Jespa666

"Beamtenpensionen sind viel zu hoch"

Was genau haben die Pensionen mit der Rentenkasse zu tun?

Jespa666  25.03.2024, 14:06
@Panamacity3

Weil die aus dem Staatshaushalt bezahlt werden und das in einer völlig überzogenen Höhe. Das Geld könnte man für andere Dinge verwenden, z. B. für die versicherungsfremden Leistungen, die jertzt aus der Rentenkasse gezahlt werden.

turnmami  25.03.2024, 17:15
@Jespa666

Dann sieh dir mal die Pensionen im mittleren Dienst an. Was soll daran völlig überzogen sein? Nicht jeder Beamte war Staatssekretär...

Jespa666  26.03.2024, 10:10
@turnmami
Beamtenpensionen sind viel zu hoch, da stimme ich zu. Da sollte/müsste man in den höheren Pensionen Nullrunden einlegen.

Ja, dass habe ich auch so geschrieben. 😶