Ist die Reissorte parboiled für risotto geeignet?

7 Antworten

Nicht so gut. Besser ist Rundkornreis, wie z.B. den für Milchreis. Wenn du aber keine zu hohen Ansprüche stellst, dann geht es zur Not auch so. Ein perfektes Risotto ist es dann nicht, aber ein leckeres Essen wird es trotzdem. Ich habe auch nicht immer den passenden Reis für Risotto im Haus und koche trotzdem Risotto damit.

das ist keine Reissorte, sonder eine Art der Vorbereitung des Reises, jeden Reis könnte man theoretisch als parboiled anbieten, also zu deutsch "vorgekocht".

Es kommt darauf an, ob es ein eher festkochender Langkornreis oder ein eher weicher kochender Rundkornreis ist. Grundsätzlich nimm man Rundkornreis (Risottoreis oder Milchreis), weil dieser die Flüssigkeit besser aufnimmt. Parboiled heisst ja nur, dass der Reis schon vorgegart wurde und nicht mehr so lange kochen muss.

Nein, parboiled Reis ist "knackig", für Risotto brauchst du einen Rundkornreis, der auch etwas weicher wird.

Nein gute Sorten für Risotto sind zum Bsp Arborio und St Andrea aber meisstens kannst Du den Reis auch über dem Oberbegriff Risottoreis kaufen.