Ist die Polizei eine Behörde oder was anderes?

2 Antworten

Die Polizei ist eine Behörde des jeweiligen Bundeslandes - oder im Fall der Bundespolizei des Bundes.

Der Begriff "Justiz" ist ein Oberbegriff, dem u. A. auch die Strafverfolgungsbehörden ([Polizei durch Autor gestrichen] Gerichte, Staatsanwaltschaften usw) zugeordnet sind.

kevin1905  19.12.2021, 19:23

Justiz ist der Judikative zuzurechnen. Polizei und Staatsanwaltschaft sind aber Exekutivbehörden.

superseegers  19.12.2021, 19:26
@kevin1905

Fast. Staatsanwaltschaft gehört zur Justiz/Justizministerium

Polizei zur Exekutive/Innenministerium.

Die Polizei ist eine Behörde, gehört aber nicht zur Judikative sondern zur Exekutive.

Woher ich das weiß:Recherche