Ist die PKK stalinistisch?

7 Antworten

Die sozialistische Staatengemeinschaft, hat den Personenkult, wie ihn Stalin um sich scharrte, für nicht gut befunden. Obwohl viele ihn bei sich auch praktizierten. Er widerspricht den marxistisch-leninistischen Lehren. Die herausragende Leistung einzelner Person und deren Wertschätzung, wie Würdigung, ist etwas anderes.

Das der Mann Stalin, positive Leistungen vollbracht hat (mit Hilfe von sehr vielen Menschen), steht außer Frage. Jedoch gab es auch sehr viel Grausames, was nicht tolerierbar ist. Und eben diese Sachen, werden der Idee des Kommunismus, als etwas Schlechtem zugeordet. Zugeordet, von allen Gemeinschaftsgegnern. Antikommunisten. Dazu gehören auch viele Religionen. Denn die wurden im ersten sozialistischen Land der Erde, die Sowjet-Union, komplett verboten.

Die Gemeinschaftsgegner(Antikommunisten) diffamieren, aus ihrer Existensnot heraus, jegliche progressive Entwicklung auf der Erde. Das bedeutet, Bildung ist die größte Gefahr! Also stellen sie, wo und wie sie können, es anders dar, wie es ist.

Und die, die als Arbeiter und Bauern ihr Geld verdienen müssen, dürfen nie klug und weise werden. Denn dann lassen die sich nicht mehr betrügen und ausbeuten. Dabei spielt es keine Rolle, welcher nationalität sie angehören!

Deswegen ist die kurdische Arbeiterpartei nicht stalinistisch. Auch wenn die Verrücktmacher bewußt immer wieder etwas anderes erzählen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kann man so nicht sagen, auch wenn Öcalan oft stalinistische Tendenzen zu erkennen gab und sich wie Stalin aufführte. Die Kurden haben das nicht verinnerlicht und streben weiterhin nach Freiheit.

  1. Stalinismus gibt es nicht. Das ist ein anti-kommunistischer Kampfbegriff von Trotzki in den westlichen Demagogen.
  2. Sie sind anarchistisch veranlagt.

Zumindest Stalinistisch beeinflusst bzw angelehnt.

Woher ich das weiß:Hobby – Euer Pick-Me-Girl :)

Sie war zumindest mal Marxistisch-Leninistisch, also "Stalinistisch"
Aber von heutiger sicht nicht mehr.
Deren Ideologie nennt sich Demokratischer-Konfederalismus, welche eine Mixtur an Linken Ideologien sein soll.

BaarrNeu  26.01.2022, 04:57

"Marxistisch-Leninistisch, also "Stalinistisch" - Das beißt sich! Das ist ein nicht lösbarer Widerspruch. schmuzel