Ist die Note 1- eine 1 oder was genau?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, es ist eine 1. Bei der Kalkulation der Durchschnittsnote geht sie mit 1,3 ein.

Murod493
Fragesteller

hätte sie in der Endnote trotzdem eine 1?

DerRoll  30.11.2021, 17:49
@Murod493

Eine 1- im Zeugnis wird in den Klassen von 3-10 als "sehr gut" im Zeugnis stehen. Ab der Klasse 11 Gymnasium, Fachoberschule o.ä. wird sie mit 13 Punkten ausgeschrieben

Im Deutschen NotenSystem von 1-6 ist eine 1- rechnerisch eine 1,33!

Im 15 PunkteSystem, nach KMK, sind 15 Punkte eine 1+ (0,667), 14 eine glatte 1 (1,00) und 13 Punkte eine 1- (1,33), da es ganau DrittelNoten gibt und sogar eine bessere Note als 1,0 möglich ist.

Auf einem MittelstufenZeugnis taucht aber eine +/- Note nicht auf. Nur eine 4- kann mit einer Bemerkung versehen werden (schwach ausreichend).

Eine 1 aber knapp an der 2 vorbei

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kenne mich mit diesen Themen gut aus😊

Bei uns ist -1, 1 und +1 das gleich. Bzw. wird alles gleich gerechnet!

DerRoll  30.11.2021, 17:45

Gleich auf dem Zeugnis geschrieben vielleicht, aber gleich gerechnet bestimmt nicht.