Ist die Lutherbibel heute noch leserlich?

5 Antworten

Inhaltlich kann ich dazu nichts sagen, aber wenn du die Originalibibel lesen möchtest, suche die nächste Fachbiliothek eines historischen Seminars einer Uni auf und frage dort an der Rezeption, ob man mit dir gemeinsam im Katalog schauen kann, ob ein Exemplar verfügbar ist und wo man das findet. Wenn du keinen Bibliotheksausweis hast, könntest du vermutlich die Bibel dort während der Öffnungszeiten lesen. Ich meine jetzt natürlich einen Nachdruck und nicht die Originalhandschrift. So etwas müsste aber dort verfügbar sein!

Du kannst im Vorfeld schon mal online im Bibliothekskatalog der jeweiligen Uni nachschauen.

Luther hat nicht nur ein paar Wortneuschöpfungen gemacht, sondern uns Deutschen eine einheitliche Grammatik und Rechtschreibung gebracht, die es vor der Bibelübersetzung nämlich nicht gab.

Ja, aber mit Hindernissen. Sie wurde innerhalb der Heiden-Zeiten mit deren Vorstellungen erstellt und ihne dem Geist Gottes. Außerdem waren zu diesem Zeitpunkt einige Bibelbücher von Gott verschlossen, was die Endzeit betrifft, wie zB Daniel, Hesekiel oder die Offenbarung. - Daniel 12:4,8,9