Menschliche Sozialisation wird maßgeblich durch Sprache beeinflusst?

2 Antworten

Ja, die Denkweise wird durch die Sprache beeinflusst. Die Sprache nimmt eine wichtige Rolle beim menschlichen Denken ein, manche gehen sogar so weit, zu sagen, man könne ohne Sprache nicht denken.

Wer allerdings vom Elternhaus bereits eine gute Sprache pflegt, einen großen Wortschatz hat und sich gewählt und eloquent ausdrücken kann, wird anders denken und sich anders verhalten als jemand, der kein gutes deutsch beherrscht.