Ist die Lumix FMZ-200 gut zum Plane/Trainspotting?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Mit Objektiv gut 33%
Kein Objektiv notwendig 33%
Nicht kaufen 33%

4 Antworten

Kein Objektiv notwendig

Die Kamera kann keine Objektive wechseln, es ist eine Bridgekamera bei der du nur das integrierte Objektiv benutzen kannst.

Für den kleinen Geldbeutel und wenn man keine bessere Qualität als Handyfotos erwartet (plus aber natürlich der größeren Zoomreichweite), ist die Kamera okay. Für die selbe Zoomreichweite mit einer Systemkamera zu bekommen müsstest du weit mehr ausgeben.

Aber auch wenn die Kamera so aussieht wie eine professionelle DLSR, hat sie nur einen winzigen Sensor verbaut und kann daher mit der Bildqualität von richtigen Systemkameras nicht mithalten.

Mit Objektiv gut

Hallo

Lumic FZ 150 (gebraucht ab 50€) oder FZ 200 (Gebraucht ab 100€) oder FZ 300 (Gebraucht ab 200€) sind die "optimalem" Einsteigerkameras fürs Spotten, Birden oder auch Sportreportage. Ab FZ 200 mit der durchgehenden 2.8 Optik geht das auch bei Hallensport oder Outdoor unter Flutlicht.

www.chip.de/test/Panasonic-Lumix_DMC-FZ200-Digitalkamera-Test_139889522.html

Die FZ Typen sind "Semi Pro" Kameras und 100000ende davon haben seit 2002 die US Forces bzw die NATO und viele Behörden verbraucht. Die FZ Serie wurde im Prinzip nur für "Stammkunden" und deren Anforderungen entwickelt/gebaut. Und wie beim Staat üblich gibt es eine Ausschreibung und Vergleichstests. Die FZ und auch die LX Serie hat seit 20 Jahren das Segment gegen die Konkurenz von Casio, Canon Sony, Samsung, Kodak, Olympus verteidigt. Im Prinzip "kümmern" sich nur noch Olympus, Panasonic/Leica und Sony/Zeiss um Regierungsaufträge.

Eine Anforderung ist der Sensor muss bei Basis ISO "Rauschfrei" (Visuall Noise 1) sein und mindestens 3x8 Bit Farbraum abliefern bevorzugt in TIFF oder RAW.

Bei der FZ 200 ist die Basis ISO 100 mit ca 23 Bit Farbraum (statt 24). Man kann aber im Postprozess die PEF/RAW bis ISO 400 sauber entrauschen (DxO) und selbst ISO 800 ist noch für Farb Reportage brauchbar ab ISO 1600 geht nur noch Schwarz Weiss und drüber reicht es für zweispaltige Bilder.

  • ISO100 x f2.8 x Lichtwert 12 (Tageslicht Mittag Nordeuropa) ergibt 1/500 tel Verschlusszeit
  • ISO100 x f2.8 x Lichtwert 8 (Sporthalle nach 1000 Lux Normlicht) ergibt 1/30 tel Verschlusszeit

Bei Bridges sind die Optiken integriert. Aber viele Insekten oder Bird Spotter verwenden Vorsatztelekonverter an denn FZ Typen. Dazu muss man aber eine Rohrhülse (LA7GU) an der Kamera montieren und der Zoombereich zum Weitwinkel ist bei einigen Konverten extrem beschränkt. Selbst der Lumix DMW LT55 Konverter beschränkt denn WW Bereich.

Nicht kaufen

Du meinst sicher die DMC-FZ200?

Aufgrund des kleinen 1/2,3-Zoll-Bildsensors wirst du gerade bei großem Zoomfaktor ein Grundrauschen in den Bildern haben. Bei ungünstigen Lichtverhältnissen fällt die Kamera weiter schnell ab, gerade bei kurzen Belichtungszeiten. Bis 12 Serienbilder in einer Sekunde bei voller Auflösung schafft sie, danach wird aber erstmal lange gerechnet und gespeichert.

Besser wäre hier wohl eine spiegellose Systemkamera mit einem großen Sensor (APS-C), der eine etwa 11-mal größere Fläche bietet. Da sind die Objektive dann deutlich größer und schwerer und haben vielleicht keine 600 mm, aber die Kameraelektronik erlaubt auch bessere Belichtungsserien. Du kannst aufgrund der rauscharmen Bilder auch gut Ausschnitte später vergrößern, was bei der Lumix nichts bringen würde.

Du meinst wohl die FZ-200? Das ist eine Bridgekamera, da ist das Objektiv fest dran. Die ist sicherlich im geringeren Preissegment dafür geeignet, weil sie einen hohen Zoomfaktor bietet, aber Top-Qualität wie mit einer Systemkamera mit Teleobjektiv darf man natürlich nicht erwarten...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich fotografiere und filme gerne