Ist die Lösung : x= 16/17 und y= -29/17?

3 Antworten

Das kannst du mit dem Additionsverfahren lösen:

  Jetzt multiplizierts du beide Gleichungen so, dass du die eine Unbekannte weg bekommst, wenn du die beiden Gleichungen addierst. (*5 und *-2)

  jetzt addierst du die beiden

 : 17

Jetzt machst du das selbe noch einmal aber für x (2. Gleichung *3 )

  verrechnen

SebRmR  10.10.2023, 09:40

Etwas weniger Aufwand hat man, wenn man beim Additionsverfahren y eliminiert. Dann muss man nur die 2. Gleichung mit 3 multiplizieren, die 1. Gl muss man nur abschreiben.

Dein Weg ist nicht falsch, aber weniger Rechenaufwand finde ich schöner und es gibt weniger Möglichkeiten Fehler zu machen.

Mach doch eine Probe ! Das darf man !

Lerne zugleich auch Bruchrechnung

2* 16/17 - 3*-29/17 ?=? 119/17

32/17 + 97/17 ist ????

.

Mach es mit II genauso . Nur I zu testen reicht nicht .

Ist die Lösung : x= 16/17 und y= -29/17?

Ja, das ist die Lösung.