Diese Liste bezieht sich ja nicht nur auf militärische Stärke, sondern auch auf wirtschaftliche Macht. Wenn man das alles in einen Topf wirft, kann man am Ende nur raten wer wie mächtig ist. Bei den USA und China ist das relativ eindeutig. Schon nicht mehr ganz so eindeutig ist es zwischen Russland und Deutschland. Ich würde Russland heute nicht mehr vor Deutschland sehen. Wirtschaftlich ist Russland ein immer kleiner werdender Zwerg.

Bruno2308  28.06.2023, 09:38

Darum wollen sie die Bodenschätze der Arktis heben.

Diese Liste hat worldpopulationreview zusammen gestellt.

In dem Link kann man lesen worauf diese Auswahl beruht:

The 2021 report surveyed over 20,000 people across the globe and asked them to associate 80 countries with five attributes: military alliances, international alliances, political influence, economic influence, and leadership.

Das ganze ist also das Ergebnis einer Meinungsumfrage. Und sie ist aus dem Jahr 2021. Wenn du die gleiche Frage heute stellst bekommst du ein anderes Ergebnis.

Wie andere hier auch schon gesagt haben, und wie der Link den du gebracht hast selbst sagt, ist es schwierig zu definieren welches das mächtigste (nicht stärkste) Land der Welt ist. Das ganze mit einer Meinungsumfrage zu machen... ist jetzt nicht die beste Methode finde ich.

Hier ist eine andere Quelle die weist eine leicht andere Reihenfolge aus: https://www.usnews.com/news/best-countries/rankings/power

Wobei ich hier die Kategorie Macht (Power) verlinkt habe, man kann hier auch nach Wirtschaft, Geographie, Bevölkerung und auch "Stärkstes Militär" auswählen (dass russland hier auf Platz 1 vor den USA ist, gibt mir kein Vertrauen in die Richtigkeit)

Hier noch eine Liste die das nach verschiedenen Maßstäben auswählt, da ist russland auf Platz 2 und Deutschland nicht mal in den Top 10:

https://wisevoter.com/country-rankings/most-powerful-countries-in-the-world/#most-powerful-countries

Solche Listen kann man beliebig aufstellen.

Ich könnte mir vorstellen, dass du eine Liste machst in der du Dinge wie soziale Sicherheit, sozialen Frieden, Kriminalität und sowas einbeziehst und wahnsinnig unterschiedliche Werte kriegst (mit den USA nicht in den Top 10, China und russland nicht in den Top 50).

Außerdem hat keine der Listen die ich gefunden habe die Auswirkungen des russischen Vernichtungskrieges in der Ukraine einbezogen und wie sehr dies das russische Militär, die russische Wirtschaft und die russische Demographie als potemkinsche Dörfer entlarvt hat.

Fazit:

Wenn du die Liste glauben willst, go ahead, be my guest. Um die Welt besser zu verstehen sind diese Listen fast wertlos.

Wenn es um die Wirtschaftsleistung geht, könnte das sein.

Als Exportnation liegt Deutschland auf 3 und Russland auf 12

Deutschland auf Platz 4 zeigt doch schon, dass das Ranking nicht stimmt. 😂 "Wir" sind einfach nur noch ein Schatten unserer selbst.