Umfrage: Was haltet ihr von einer Anarchie?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein! Geht absolut garnicht! 57%
Gut! Bin voll dafür. 19%
Anderes 19%
Neutral, mir egal 5%

6 Antworten

Anderes

Grundsätzlich wäre es eine tolle Sache. Aber ich glaube nicht, dass das einigermassen realistisch ist. Und dann will ich das nicht ausprobieren, in einer Welt, in der schnell mal jemand die Macht ergreifen wird.

Wenn du die Nachteile aushalten kannst, dann warum nicht? Dann würde man dir erstmal dein gesamtes Hab und Gut wegnehmen und dich einsperren. Und dem Anarchisten könnte niemand was. Aber das wäre dir dann vermutlich auch nicht recht.

Anderes

Eher weniger.

Anarchisten wollen immer Hierarchielosigkeit, sprich Rätedemokratien usw usw.

Das ist schlichtweg nicht umsetzbar und fernab jeglicher Realität, dies umzusetzen.

Allerdings, hat auch diese Ideologie etwas, von der man etwas abgewinnen kann, und das ist die Skepsis ggü Autoritärem. Auch flache Hierarchien finde ich interessant.

Anderes

Bin Soziallibertarier und damit eher Minarchist bzw. für einen beschränkten Staat als für wirkliche Anarchie.

Prinzipiell ist mir der Anarchismus (insbesondere Anarcho-Individualismus, Anarcho-Mutualismus und Anarcho-Existentialismus) zwar sympathisch - aber Judikative und Exekutive sind durchaus nützlich nur die Legislative muss eingeschränkt werden.

Nein! Geht absolut garnicht!

Führt in meinen Augen dazu, dass einige Reichrrgionen (gute klimatische Bedingungen, viele Rohstoffe etc) profitieren während einige Landkreise in Krisen (Naturkatastrophen usw) massiv leiden, da jeder an sich denkt.