Ist die Krawatte nun endgültig ausgestorben?

5 Antworten

Krawatten sind sehr aufwendig und teuer. Deswegen ist es wahrscheinlich, dass man sie weglässt.

Nein, die wird jetzt von den Sdo Mso Jüngern als neues Requisit eingesetzt

Ich hoffe tatsächlich, dass sie aus den Dresscodes für die Arbeit verschwindet. Dann verliert sich vielleicht langsam diese Konnotation damit, und die Krawatte wird vielleicht wieder das, was sie sein soll - ein Accessoire, das man tragen kann, wenn man möchte. Einfach um das eigene Outfit etwas interessanter zu machen. Ich fänds echt gut, wenn dieses negative Stigma das ihr anhaftet irgendwann wegfällt. Männerkleidung ist eh schon so langweilig.

Wobei ichs immer sehr schade finde, wenn jemand einen dunklen Anzug mit weißem Hemd, aber ohne Krawatte trägt. Das langweiligst, unpersönlichste Outfit das ich mir vorstellen kann. Gerade da kann eine Krawatte einen sehr positiven Effekt haben, damit das Outfit nicht ganz so monoton ist.

Der Verzicht auf die Krawatte mag auch den ersten Blick ein Ausdruck von Lässigkeit sein - doch eigentlich ist es nur ein weiterer Schritt zu einem langweiligen Einheitslook: grauer / dunkelblauer Anzug und weißes Hemd. Im Gegensatz zur Damenmode ist die Herrenmode ohnehin schon deutlich eingeschränkter. So sollte man die wenigen Accessoires nutzen, um gezielt Individualität und Persönlichkeit zu akzentuieren.

Bei uns in der Versicherungsbranche gehört sie nicht mehr dazu. Was ich etwas schade finde. Mag es Krawatten zu tragen aber die wenigsten haben Lust sich die zu binden.😂 Außerdem wollen alle Unternehmen heute locker wirken.