Ist die Kirche für mehr gutes oder schlechtes verantwortlich?

7 Antworten

Von Experte Neugier4711 bestätigt
Ist die Kirche für mehr gutes oder schlechtes verantwortlich?

Diese Frage lässt sich nicht beantworten. Befürworter der Kirche würden für Gutes, Kirchengegner für Schlechtes plädieren. Eine präzise nachvollziehbare Evaluation für die Kriterien "mehr gutes (!) oder schlechtes (!)" ist nicht möglich.

Die Kirche, die sich in der Spätantike als Reichskirche konstituiert hat, hat zur Stabilisierung des Römischen Reiches nach den Krisen im 3. Jh. n. Chr. beigetragen. Sie hat viele staatliche Aufgaben vor Ort übernommen, nicht zuletzt im Bereich sozialer Fürsorge! Antike Strukturen, die sich bewährt hatten, wurden auch mit Hilfe der Kirche an Nachfolgestaaten auf dem Boden des weströmischen Reiches vermittelt und aufrechterhalten.

Hat die Kirche der Menschheit in der Geschichte mehr Vor-/Nachteile eingebracht, z.B. Kreuzzüge bei denen millionen Menschen für kaum Landgewinn sta(r)ben,

Naja, die Kreuzzüge entstanden nicht aus dem Nichts! Islamische Eroberer bedrängten die christliche Welt in Spanien und Italien sowie das byzantinische Reich. Millionen Menschen sind damals während der Kreuzzüge nicht gestorben! Die genauen Opferzahlen auf beiden Seiten lassen sich überhaupt nicht quantifizieren! Man darf Kriege natürlich generell schlecht finden, aber auch die Kreuzzüge hatten positive Seiten: einen Kulturaustausch, von dem vielleicht die christliche Welt mehr als die islamische profitiert hat. Insofern hat die Kirche als Initiator und allenfalls als beschränkt aktiver Teilnehmer der Kreuzzüge für die wissenschaftliche, gesellschaftliche und staatliche Entwicklung Europas durchaus Positives in die Wege geleitet.

Auch war die Kirche für einen großen Verlust an Wissen aus der Antike zum Mittelalter verantwortlich

Auch das muss differenziert betrachtet werden! Gewiss ist der überwiegende Teil der antiken, besser: lateinischen Literatur im katholischen Europa verloren gegangen. Das war keineswegs eine Schuld der Kirche allein, denn die sich im weströmischen Reich etablierenden Nachfolgestaaten hatten für einen Großteil der Überlieferung keinen Bedarf. Gewiss hat auch die Kirche alte lateinische Manuskripte zugunsten christlicher Frömmigkeitsschriften zerstört, aber gerade in den bischöflichen und klösterlichen Skriptorien die gesamte lateinische Überlieferung aller möglichen literarischen Wissens- und Unterhaltungsbereiche, die wir heute noch kennen, kopiert und bewahrt. Was die islamischen Eroberungen an griechischer Literatur im byzantinischen Reich verschont hatten, kam teilweise noch im 15. Jahrhundert nach Europa und wurde dort begierig aufgenommen und an die folgenden Jahrhunderte überliefert.

aber zeitgleich stellten die Klöster der Kirche lange Zeit in Europa das einzigste langlebige Gesundheitssystem für kranke.

Ja, die Klöster waren führend in der Überlieferung von Literatur und Wissen der Antike. Sie wirkten nicht allein auf dem Gebiet des Gesundheitswesens, sondern bewahrten technisches Wissen, z. B. zum Bauwesen allgemein oder zum Wasserbau und zur Mühlentechnik speziell, aber auch agrarwissenschaftliche Erkenntnisse uvm. Das Wissen wurde nicht nur überliefert, sondern auch fortentwickelt!

An den wenigen Beispielen, die hier angeführt wurden, lässt sich erkennen, dass die Rolle der Kirche keineswegs nur negativ bewertet werden darf! Die historische Realität ist differenzierter als das meist oberflächliche Vorurteil, das der Kirche insgesamt gerne entgegengebracht wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Lamanini  14.05.2024, 21:42
auch die Kreuzzüge hatten positive Seiten: einen Kulturaustausch

Auch Hitler kann man nach dieser Logik positiv betrachten.

ArnoldBentheim  14.05.2024, 22:23
@Lamanini

Tatsächlich? Deiner irrigen Logik, die historische Kenntnisse eindeutig vermissen lässt, kann ich nicht folgen!

Lamanini  14.05.2024, 22:29
@ArnoldBentheim

Man schlachtet Menschen grausamst ab? Aber immerhin ist man ja erst dahin gereist, voll divers.

Lamanini  14.05.2024, 22:42
@ArnoldBentheim

Ja die Begründung, dass man zwar unzählige Menschen abgeschlachtet hat, aber dabei auch gut rumgekommen ist, ist etwas… markaber.

ArnoldBentheim  14.05.2024, 22:53
@Lamanini

Du solltest dich mal mit den Kreuzzügen und ihrer Geschichte beschäftigen, die eben nicht nur aus dem Abschlachten von Menschen bestanden!

Lamanini  14.05.2024, 22:57
@ArnoldBentheim

„Nicht nur“.

“Also jaaa, wir haben einen Genozid begangen, aber wir haben auch noch anderes gemacht, judged mich nicht!“

Es geht immer um die Gute Botschaft vom Königreich (im Vaterunser), die Gott den Menschen bekannt gemacht haben wollte und will und das wäre die Aufgabe der Kirche gewesen mit allen Facetten, die die beiden Gebote beinhalten (Matthäus 22:34-40)

Die Kirchen hatten christliche Elemente, aber nach Gottes Willen handelten und handeln sie meistens nicht. Jesus machte das in seinem Gleichnis vom Weizen und Scheinweizen deutlich. (Matthäus 13:24) Der Scheinweizen soll zur richtigen Zeit erst ausgerissen werden........ich habe fast den Eindruck, die reißen sich jetzt selbst aus!🤔

,,Die Liebe tut dem Nächsten nichts Übles; daher ist die Liebe die Erfüllung des Gesetzes.“ — Röm. 13:8-10 Aber auch heute werden noch ,,christliche" Kriege geführt!

Überlassen wir das Urteil Gott - er schaut ins Herz eines jeden Menschen - und sein Gericht wird gerecht sein. 😊💖

Jeder einzelne Priester und Bischof und Papst wird ja für sein eigenes Handeln beurteilt werden - mit Lohn für alle guten Dinge - und zur Rechenschaft gezogen für ungute Dinge.

Was auf jeden Fall gut ist an der Kirche, ist die Verbreitung des christlichen Glauben. So haben die Menschen in Europa zumindest die Chance Gott kennen zu lernen und nach ihm zu suchen.

Ich weiß nicht, ob ich je ein Christ geworden wäre wenn ich in einem anderen Land aufgewachsen wäre. 🙏

Bin Atheist hab daher weniger damit am Hut.

Meiner Meinung nach hat die Kirche, sowohl Christlich als auch der Islam. Viel gutes getan und tut auch heute noch viel gutes. Das wird nur ganz gern übersehen.

Beide Religionen haben viel schlechtes getan und das sticht leider auch sehr raus. Aber was man bei vielen Dingen nicht vergessen darf, als Beispiel die Kreuzzüge. Die Welt war damals eine andere, Kämpfe und Kriege waren völlig normal und das ist nun nicht so das die Kirche dafür verantwortlich ist Sie hat dort auch nur wie die restliche gesellschaft die Instrumente genutzt die Sie hatte.

Die Kirche hat sowohl gutes als auch schlechtes getan.
(bin Christ)