Ist die Herstellung von Bienenwachskerzen, oder anderen Produkten aus Bienenwachs in irgendeiner Weise schädlich für Bienen?

2 Antworten

Nein. (Diese Antwort würde schon reichen.)

Wachserneuerung ist für die Bienen lebensnotwendig.
Das reine Bienenwachs aus dem (Abfall-)Wachs der Honigwaben  wird nach dem Schleudern gewonnen, z.B. für Kerzen oder für neue Mittelwände zum Wabenausbau durch die Bienen. Dieses wird ebenso in der Kosmetik verwendet.
Ein Teil von diesen im Stock gelassenen Waben wird von der Königin mit Eier bestiftelt, zur Aufzucht des Nachwuchses.

Das dunklere Wachs der alten Brutwaben wird ebenfalls wieder verwendet - also alles wird 100 % wiederverwendet.
Diese alten Brutwaben müssen jährlich gegen neue Waben ausgetauscht werden, wegen der Gesundhaltung der Bienen. Jede Brutwabenzelle wird nach jedem Schlupf wieder von den Bienen gereinigt: Zur Desinfektion innern wieder mit einer Propolisschicht ausgekleidet. Die Waben werden mit jeder Schicht innen immer etwas kleiner - und dann auch die Bienen - darum der notwendige Austausch der Brutwaben durch den Imker.

Nein, denn zur Kerzenherstellung wird nur reines Bienenwachs verwendet und es geraten keine Bienen in das Kerzenwachs. Das Wachs fällt bei der Haltung der Bienen zwangsläufig an.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater